NebenkostenStudie zeigt: In diesen zehn deutschen Städten sind die Nebenkosten am höchsten
Wie hoch die Nebenkosten ausfallen, variiert in Deutschland stark von Stadt zu Stadt, wie eine Studie belegt.
Wer in Deutschland mit dem Gedanken spielt, in eine andere Stadt zu ziehen, sollte sich mit seinem Wunschziel vorher genaustens auseinandersetzen. Gerade was die Kosten angeht, herrschen zwischen den Städten der Bundesrepublik nämlich gewaltige Unterschiede. Eine Studie der Deutschen Traumhauslotterie zeigt die Unterschiede zwischen den Städten.
In diesem Ranking werden die zehn teuersten deutschen Städte in puncto Nebenkosten vorgestellt.
Platz 11: Das Ranking
Wie unterscheiden sich die Ausgaben für Wärme, Strom, Wasser und Müllabfuhr in unterschiedlichen deutschen Städten? In einer Analyse der Deutsche Traumhauslotterie, über die die Deutsche Handswerkszeitung berichtete, wurde zur Ermittlung der Gas- und Heizkosten die Preise der am besten bewerteten Anbieter auf dem Vergleichsportal Verivox herangezogen. Augsburg, Frankfurt am Main, Dresden und Mönchengladbach sind nicht teil des Rankings, da keine Strompreise ermittelt werden konnten. Stand ist der 16. Mai 2022.
Quelle: Deutsche Handswerkszeitung, Bild: Brian A Jackson / Shutterstock.com
Platz 10: Braunschweig
Das Ranking eröffnet die norddeutsche Stadt Braunschweig. Die Nebenkosten in der knapp 250.000-Einwohner-Stadt beliefen sich auf 3.115,52 Euro im Jahr. Für die Müllabfuhr mussten Bewohner mit mindestens 14,40 Euro im Monat aufkommen.
Quelle: Deutsche Handwerkszeitung, Bild: kordula - uwe vahle / pixelio.de
Platz 9: München
Die bayrische Landeshauptstadt steht auf dem neunten Platz des Nebenkosten-Rankings. Bewohner müssen jährlich 3.173,30 Euro an Nebenkosten begleichen, für die Müllabfuhr werden monatlich mindestens 13,26 Euro fällig.
Quelle: Deutsche Handwerkszeitung, Bild: www.clearlens-images.de / pixelio.de
Platz 8: Düsseldorf
Auf dem achten Platz steht die Landeshauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen Düsseldorf. Die jährlichen Nebenkosten für Mieter belaufen sich hier auf 3.177,28 Euro, für die Müllabfuhr werden monatlich mindestens 26,74 Euro fällig.
Quelle: Deutsche Handwerkszeitung, Bild: Ulrich Berlet / pixelio.de
Platz 7: Bochum
Auf Platz sieben steht mit Bochum ebenfalls eine Großstadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Zusammengerechnet betragen die Nebenkosten hier jährlich 3.245,73 Euro, für die Müllabfuhr werden Kosten von mindestens 15,92 Euro im Monat fällig.
Quelle: Deutsche Handwerkszeitung, Bild: Stadt Bochum
Platz 6: Stuttgart
Die schwäbische Hauptstadt steht mit jährlichen Nebenkosten von 3.271,25 Euro auf Platz sechs des Rankings. Die Kosten für die Müllabfuhr belaufen sich hierbei auf mindestens 14,15 Euro im Monat.
Quelle: Deutsche Handwerkszeitung, Bild: LouPe / pixelio.de
Platz 5: Duisburg
Duisburg steht mit jährlichen Nebenkosten von 3.278,74 Euro auf Platz fünf des Rankings. Kosten für die Müllabfuhr belaufen sich in der Großstadt im Rhein-Ruhr-Gebiet auf monatlich mindestens 16,12 Euro.
Quelle: Deutsche Handwerkszeitung, Bild: Dieter Schütz / pixelio.de
Platz 4: Essen
Auf Platz vier steht die Stadt Essen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Nebenkosten sind hier mit 3.286,12 Euro auf einem hohen Niveau. Die Kosten für die Müllabfuhr belaufen sich auf mindestens 18,20 Euro monatlich.
Quelle: Deutsche Handwerkszeitung, Bild: Stadtbildstelle Essen
Platz 3: Leipzig
Obwohl die Mieten im Durchschnitt im Osten Deutschlands noch günstiger sind als in den alten Bundesländern, hat mit jährlichen Nebenkosten von 3.304,42 Euro die sächsische Stadt Leipzig die dritthöchsten Nebenkosten. Die monatlichen Kosten für die Müllabfuhr belaufen sich auf einen Mindestpreis von 14,52 Euro.
Quelle: Deutsche Handswerkszeitung, Bild: Michael Thiem / pixelio.de
Platz 2: Wuppertal
Den zweiten Platz belegt die Stadt Wuppertal, das Industrie-, Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bergischen Landes im Westen Deutschlands. Hier betragen die jährlichen Nebenkosten insgesamt 3.350,61 Euro, davon werden im Monat mindestens 16,76 Euro für die Müllabfuhr verwendet.
Quelle: Deutsche Handswerkszeitung, Bild: Ich-und-Du / pixelio.de
Platz 1: Bielefeld
In keiner anderen Stadt in Deutschland sind die Nebenkosten so hoch wie in Bielefeld. Hier liegen die zusammengerechneten jährlichen Nebenkosten für Energie, Strom und Müllabfuhr bei 3.481,23 Euro. Die Müllabfuhr ist allerdings mit einem Mindestpreis von 9,69 Euro im Vergleich sehr günstig.
Quelle: Deutsche Handwerkszeitung, Bild: Joel Wuestehube / Shutterstock.com
Weitere News
Bildquellen: Brian A Jackson / Shutterstock.com, kan_chana / shutterstock.com