Multi-Device-Support

Kann WhatsApp bald auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden?

09.06.20 22:11 Uhr

Kann WhatsApp bald auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden? | finanzen.net

Der mit Abstand meistverwendete Instant-Messaging-Dienst Deutschlands wird fortlaufend weiterentwickelt. Ein Feature vermissen WhatsApp-User allerdings bislang noch: die Möglichkeit der gleichzeitigen Nutzung auf mehr als einem Endgerät.

Gibt es WhatsApp bald nicht nur für das Smartphone?

Aktuell sind WhatsApp-Nutzer an das Gerät gebunden, an das der Account gekoppelt ist. Wer WhatsApp also auf seinem Smartphone installiert hat, kann die App - abgesehen von WhatsApp Web - auch nur auf diesem verwenden. Die Anmeldung basiert schließlich auf dem Vorhandensein einer SIM-Karte bzw. Handynummer. Diese Prämisse soll laut den Experten von WABetaInfo jedoch bald obsolet werden, da WhatsApp an einem sogenannten Multi-Plattform-System-Feature arbeiten soll, welches die gleichzeitige Nutzung an mehreren Geräten ermöglicht. Bereits bekannt ist diese Funktion beispielsweise aus dem Bereich des Streamings. Hier ist es ohne Weiteres möglich, mit einem Account auf mehreren Geräten angemeldet zu sein. Dabei kann ein Film z.B. auf dem Tablet angefangen und später problemlos auf dem Smartphone fortgesetzt werden.

Informationen geleakt

Laut einem Tweet der Experten von WABetaInfo befindet sich diese geräteübergreifende Lösung für den Messenger-Dienst bereits in der Testphase. Der Twitter-Account ist für seine verlässlichen und wahrheitsgetreuen Informationen bekannt, sodass WhatsApp-Fans sich getrost auf die neue Funktion freuen dürfen.

Auf ein genaues Datum konnte sich WABetaInfo jedoch noch nicht festlegen, dementsprechend müssen sich Nutzer noch gedulden, wenn es um genaue Zeitangaben für das Update geht.

Zu den Änderungen, die mit dem neuen Multiplattform-System einhergehen sollen, zählt neben einer eigenständigen iPad-App auch die Verfügbarkeit auf mehreren Smartphones gleichzeitig - unabhängig davon welches Betriebssystem verwendet wird. Dadurch soll es zukünftig möglich sein sowohl ein Android-Smartphone als auch ein iPhone zu verwenden, da Nachrichten, die auf das eine Gerät verschickt werden, auch durch das andere Gerät empfangen und angezeigt werden können. Durch die Universal-Windows-Plattform-App (UWP-App) soll es außerdem möglich sein, WhatsApp auf dem PC zu nutzen, ohne dafür die stetige Verbindung zu einem Smartphone zu benötigen.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Twin Design / Shutterstock.com, Gil C / Shutterstock.com