Luxus-Käffchen

So viel kostet die teuerste Tasse Kaffee der Welt

03.12.21 06:08 Uhr

So viel kostet die teuerste Tasse Kaffee der Welt | finanzen.net

Er hat im Wettbewerb "Best of Panama" seine Konkurrenten abgehängt und gilt nun als besonders exklusives Kaffegebräu: Der Elida Natural Geisha 803 der Kaffeerösterei Klatch. So viel müssen Kaffeeliebhaber für eine Tasse des Luxusgetränks hinblättern.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

3,20 USD -0,05 USD -1,46%

Das Kaffeehaus namens Klatch ist in Kalifornien ansässig und stellt unterschiedliche Kaffeesorten in einer eigenen Rösterei her - nach eigenen Angaben hat die Kette den teuersten Kaffee der Welt hervorgebracht, der einen aufwendigen Röstungsprozess durchläuft. Die besonderen Biobohnen wurden auf einer Auktion für einen Rekordpreis ersteigert.

Wer­bung

Der Elida Natural Geisha 803

Bei der Auktion erzielte die seltene Arabica-Sorte einen rekordträchtigen Preis von 803 US-Dollar pro angloamerikanischen Pfund. Ihren Ursprung hat sie in Äthiopien. Insgesamt wurden nur rund 45,3 Kilogramm der besonderen Kaffeebohne auf den Markt geworfen, wovon sich Klatch - als einzige Kette in Nordamerika - 4,5 Kilogramm sichern konnte, verlautet das Kaffeehaus auf seiner Webseite. Die größten Mengen seien nach Japan, China und Taiwan verkauft worden.

Besonders teuer - besonders gut?

Um eine einzelne Tasse des exquisiten Heißgetränks genießen zu können, müssen Kunden des Kaffeehauses 75 US-Dollar hinblättern. Geschmacklich soll es sich lohnen: Wie das Unternehmen angibt, erinnert der Elida Natural Geisha 803 mit seinem blumigen Geschmack an Tee - auch Steinobst, beispielsweise Pfirsich, oder Beeren seien ebenfalls herauszuschmecken. Kaffeeliebhaber des YouTube-Channels ART INSIDER kamen in den Genuss, den teuersten Kaffee der Welt in einem der Klatch-Cafés testen zu dürfen: Sie betitelten die Verköstigung des teuren Heißgetränks als "interessant" und "exzellent". Wie "Spiegel" berichtet, zeigten sich weitere Kunden begeistert. So auch Lauren Svensson: "Es war erschreckend gut" und "sehr anders", beschreibt sie die exquisite Kaffee-Erfahrung.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Valentyn Volkov / Shutterstock.com