Kommt die Milliarde?

Eine Milliarde Euro Umsatz im Onlinehandel: Wie Lidl die magische E-Commerce-Marke knacken könnte

07.11.19 18:07 Uhr

Eine Milliarde Euro Umsatz im Onlinehandel: Wie Lidl die magische E-Commerce-Marke knacken könnte | finanzen.net

Der Umsatz im Lidl-Onlinehandel wächst und wächst. In Deutschland befindet sich Lidl in den Top Ten und die eine Umsatz-Milliarde im E-Commerce soll geknackt werden.

Lidls E-Commerce wächst

Der Lidl-Onlinehandel erwirtschaftete über die letzten Jahre einen beträchtlichen Umsatz und verzeichnete mit jeweils 60 Prozent eine enorme Wachstumsrate. Im Geschäftsjahr 2017/2018 erzielte der Einzelhandelsriese mit seinem Onlinegeschäft einen E-Commerce-Umsatz von rund 650 Millionen Euro, wie der Jahresabschluss des Konzerns zeigt. Behält Lidl sein Wachstumstempo bei, könnte das Unternehmen damit bereits im Februar geendeten Geschäftsjahr 2018/2019 die Milliarde im E-Commerce-Business geknackt haben. Spätestens 2019/2020 sollte die magische Umsatzmarke aber auf jeden Fall fallen.

Wer­bung

Lidl investiert im Ausland

Lidls Onlinehandel beschränkt sich auf Non-Food-Waren und alkoholische Getränke. Ein großer Anteil des Umsatzes im Onlinehandel wurde im Ausland erwirtschaftet, deswegen blieb das immense Wachstum zunächst unbeachtet. Die Rubrik E-Commerce führt Lidl in seinem Jahresbericht erst seit dem Geschäftsjahr 2015/2016 auf. In den USA arbeitet Lidl mit dem Lieferservice Shipt zusammen, in Polen launchte Lidl einen Wein-Onlinehandel. Für das Reise-E-Commerce kaufte Lidl Ende 2017 den insolventen Reiseanbieter JD Touristik auf.

Der Discounter in den Top Ten

Lidl behauptet sich als einer der Top Ten Online-Shops in Deutschland. Die Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2019" des EHI und Statista beinhaltet ein Ranking, das zeigt, wie sich die Top 1.000 Onlineshops deutschlandweit platzieren konnten. Als Generalist erreichte Lidl mit 757,3 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2018 den sechsten Platz im Gesamtranking.

Wer­bung

Insgesamt wäre die eine Milliarde Umsatz durch E-Commerce nur ein Bruchteil des gesamten Umsatzes. Insgesamt erwirtschaftete die Mutterfirma Schwarz-Gruppe 2018 104,3 Milliarden Euro, Lidl trug mit einem Umsatzhoch von 81,2 Milliarden maßgeblich dazu bei.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: r.classen / Shutterstock.com, monticello / Shutterstock.com