Klimafreundlicher

Von wegen E-Autos: Regierungsberater empfehlen Wasserstoff und Erdgas im Verkehr

21.10.19 18:04 Uhr

Von wegen E-Autos: Regierungsberater empfehlen Wasserstoff und Erdgas im Verkehr | finanzen.net

Ein Beratergremium der Bundesregierung sieht die Herstellung von grünem Wasserstoff als Voraussetzung für die klimafreundliche Wende des Verkehrssektors.

Zugleich seien verdichtetes, gasförmiges Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG) und Flüssiggas (Liquefied Natural Gas, LNG) für diesen Prozess wesentlich, heißt es in zwei Berichten einer Arbeitsgruppe der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM).

"Den Energie- und Verkehrssektor zu verknüpfen ist für die Transformation der Mobilität eine entscheidende Voraussetzung", erklärte der Vorsitzende der Arbeitsgruppe, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) Stefan Kapferer. Die Produktion von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse sei die entscheidende Voraussetzung dafür, das CO2-neutrale Multitalent Wasserstoff für Anwendungen im Verkehrssektor verfügbar zu machen. Das Potenzial von solchen Power-to-X-Technologien (PtX) liegt laut den Mobilitätsexperten bei großen Reichweiten und schweren Lasten. Neben Lkw auf der Straße sind auch der Schiffs- und Flugverkehr mögliche Märkte.

Derzeit seien allerdings LNG und CNG die einzigen sofort verfügbaren und wettbewerbsfähigen Alternativen zu Diesel-Kraftstoff. Beide Gase verursachen nach Angaben der NPM rund 22 Prozent weniger Kohlendioxid. Der Ausstoß von Schwefel und Stickoxiden könne fast komplett und der von Feinstaub um etwa 95 Prozent reduziert werden. Daher müsse das Potenzial von LNG und CNG vor allem im Nutz- und Schwerlastverkehr noch besser genutzt werden, fordern die Experten.

DJG/pso/jhe - Dow Jones Newswires

Bildquellen: Smile Fight / Shutterstock.com