KI-Zahlungen

Zahlungen mittels künstlicher Intelligenz: Hoher Bedarf an besserer Aufklärung

09.04.24 03:36 Uhr

Künstliche Intelligenz im Finanzwesen: Studie zeigt bahnbrechende Perspektiven für Verbraucher | finanzen.net

Im Rahmen einer Studie unter Konsumenten wird deutlich, dass Verbraucher im Einsatz künstlicher Intelligenz im Zahlungsverkehr ein großes Potenzial sehen. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine flächendeckende Nutzung der Technologie vorangetrieben werden könnte, sofern Anstrengungen im Bereich der Aufklärung und der Benutzerfreundlichkeit intensiviert werden.

Werte in diesem Artikel

Mehrheit der Deutschen davon überzeugt, dass künstliche Intelligenz den Alltag verändern wird

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) schreitet stetig voran und ist aktuell einer der weltweit populärsten Trends. Die Mehrheit der Deutschen ist davon überzeugt, dass der Einsatz künstlicher Intelligenz den Alltag in den kommenden Jahren maßgeblich verändern wird, wie aus einer Ipsos-Umfrage hervorgeht.

Studie zeigt Potenziale von KI-gestütztem Zahlungsverkehr auf

Eine Studie der globalen Zahlungsplattform Paysafe hat im Rahmen einer Befragung von 14.000 Konsumenten untersucht, welche Auswirkung der Einsatz künstlicher Intelligenz auf den Zahlungsverkehr von Verbrauchern hat. Die Studie, welche im Auftrag von Paysafe von Sapio Research durchgeführt wurde, sammelte im April 2023 Informationen über das Verbraucherverhalten von befragten Personen in Großbritannien, den USA, Kanada, Deutschland, Österreich, Bulgarien, Italien, Peru, Chile, Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Argentinien und Ecuador.

Die Studie zeigt, dass Konsumenten im Einsatz von künstlicher Intelligenz im Zahlungsverkehr ein großes Potenzial sehen. Gemäß den Angaben der befragten Personen gebe es bereits verschiedene Beispiele aus dem Alltag, wo künstliche Intelligenz einen Einfluss auf den Zahlungsverkehr habe. So gaben Teilnehmer der Umfrage beispielsweise an, mit KI-gestützten Kassen, Smart Wallets oder Zahlungs-Chatbots Erfahrungen gemacht zu haben.

Vorbehalte gegen den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Zahlungsverkehr

Trotz der bereits vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz ist das Potenzial der Technologie in diesem Bereich bei weitem nicht ausgeschöpft, so das Ergebnis der Studie. Von den befragten Personen gaben weltweit lediglich 14 Prozent der Teilnehmer an, dass sie KI-gesteuerte Zahlungstechnologien nutzen. Demgegenüber stehen 86 Prozent der Befragten, welche Vorbehalte gegen den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Zahlungsverkehr äußern.

Die Vorbehalte und die damit verbundenen vergleichsweise niedrigen Nutzungszahlen von KI-gesteuerten Zahlungstechnologien seien einerseits darauf zurückzuführen, dass im Bereich der Aufklärung über die neue Technologie noch Nachholbedarf bestehe, so das Ergebnis der Studie. So bestünden bei einem großen Teil der befragten Personen beispielsweise Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der eigenen Daten im Rahmen von KI-gestützten Zahlungsvorgängen.

Andererseits kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit des KI-gestützten Zahlungsverkehrs dazu führen könnte, dass die Technologie vermehrt genutzt werden könnte.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Paysafe

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Paysafe

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Den Rise / Shutterstock.com

Nachrichten zu Paysafe Ltd Registered Shs