Karriere-Tipp

Keine Zeit für das Vorstellungsgespräch? Absagen oder den Termin verschieben - so geht’s!

31.05.23 06:20 Uhr

Keine Zeit für das Vorstellungsgespräch? Absagen oder den Termin verschieben - so geht’s! | finanzen.net

Sie haben sich für einen neuen Job beworben und sind zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen - und plötzlich kommt etwas dazwischen? Dann sollten Sie dem Personaler in jedem Fall Bescheid geben. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten.

Werte in diesem Artikel
Aktien

68,50 EUR 0,50 EUR 0,74%

Die verschiedensten Gründe können dazu führen, dass Bewerber ein terminlich bereits festgelegtes Vorstellungsgespräch doch nicht wahrnehmen können. Dann kann der Kennenlern-Termin entweder verschoben oder komplett aus dem Kalender gestrichen werden. Wir erklären Ihnen, wie das geht, ohne einen schlechten Eindruck zu hinterlassen.

Dem Personaler in jedem Fall Bescheid geben

Bewerbern ist es oft unangenehm, dass sie doch nicht zu einem Vorstellungsgespräch erscheinen können und informieren den für sie zuständigen Personaler deswegen nicht darüber. Es kann aber auch sein, dass sie es schlichtweg nicht für nötig halten, Bescheid zu geben oder einfach nicht daran denken. Dies ist jedoch ein Fehler.

Denn: Unangekündigtes Nichterscheinen zeigt einem Personaler, dass er von seinem Bewerber nicht respektiert wird. Der Personaler kann seine Zeit nicht effektiv nutzen - außerdem weiß er nicht, wie der Stand der Bewerbung ist, wenn der Bewerber sich nicht bei ihm meldet. Einer Umfrage von "Berufsstart" unter Personalern zufolge beeinträchtigt dies dann die Terminplanung, bedeutet also Zeitverschwendung, enttäuscht die Personaler und verwehrt ihnen ein Feedback.

Unabhängig davon gebietet es die Höflichkeit, einen Termin abzusagen, wenn man nicht erscheint.

Wer sich nicht meldet, schadet seinem guten Ruf und anderen Bewerbern

Sagen Bewerber ihr Kennenlerngespräch also nicht ab oder bitten nicht um eine Terminverschiebung, beschädigt das ihren guten Ruf. Das bedeutet, dass sie in Zukunft bei diesem Arbeitgeber vermutlich keine Chancen mehr haben - etwa beim nächsten Jobwechsel.

Außerdem: Je höher die Position, für die Sie sich bewerben, desto schlimmer wird ein geschädigter Ruf. Branchenintern könnte sich Ihr Verhalten nämlich herumsprechen, was auch Ihre Chancen bei anderen Arbeitgebern verschlechtern würde.

Insbesondere, wenn Sie der Favorit des Personalers sind - und dies wissen - sollten Sie sich bei ihm melden. Denn tun Sie das nicht, wartet er möglicherweise auf Sie und muss andere Bewerber in Unwissenheit über den Stand ihrer Chancen lassen.

Ehrlich währt am längsten

Und andere Bewerber gibt es fast immer - deswegen wissen Personaler auch, dass Sie es ebenfalls bei verschiedenen Arbeitgebern versuchen. Eine repräsentative Umfrage der Robert Half Personalvermittlung hat ergeben, dass sich 60 Prozent der Bewerber bei zehn Stellen gleichzeitig bewerben.

Personaler wissen außerdem, dass mal ein kurzfristiger Termin oder ein Krankheitsfall dazwischenkommen kann. Die Robert Half Personalvermittlung empfiehlt daher, einen Termin immer ehrlich abzusagen oder um eine Verschiebung zu bitten - dies entspreche dem guten Ton. Und wer Höflichkeit und Eigeninitiative zeigt und den Mut beweist, ein Vorstellungsgespräch abzusagen (etwa, weil eine Zusage für eine andere Stelle vorliegt), steigt im Ansehen des Personalers.

Das Zurückziehen einer Bewerbung ist natürlich schwieriger als die Bitte um einen neuen Termin. Aber es ist in Ordnung. Einige große Unternehmen wie die Braasch-Gruppe verweisen sogar auf ihrer Website auf die Ansprechpartner für den Rückzug einer Bewerbung.

Dank, Begründung, Wertschätzung und Verständnis

Aber wie sagt man denn nun am besten ab oder bittet um die Terminverschiebung?

Am simpelsten ist es, wenn Sie gerade erst die Einladung mit einem Terminvorschlag erhalten haben: Der Personaler erwartet Ihre Antwort und ist noch offen für einen anderen Termin - schließlich hat er Ihnen lediglich einen Vorschlag gemacht. Auf eine Einladung können Sie auch immer mit einer endgültigen Absage antworten, sofern diese - wie die gesamte Kommunikation mit dem Personaler - höflich formuliert ist.

In beiden Fällen gilt: Bedanken Sie sich zunächst für die Einladung, nennen Sie kurz einen Grund für die Absage oder die Bitte um einen anderen Termin, äußern Sie anschließend Ihre Wertschätzung für den Personaler und Ihr Bedauern über die Umstände. Im Schlusssatz können Sie um Verständnis bitten. Wichtig ist nur, den Grund nicht zu ausführlich zu formulieren - Sie wollen sich schließlich nicht rechtfertigen, sondern höflich absagen. Außerdem sollte der Name des anderen Arbeitgebers nicht erwähnt werden, falls Sie Ihr Gespräch aufgrund einer Zusage durch diesen absagen.

Mail, Brief oder doch ein Telefonat?

Diese Ansatzpunkte können Sie bei der Absage oder Bitte um Terminverschiebung über jedes Medium nutzen. Ist das Vorstellungsgespräch erst in ein paar Tagen oder sogar später ist es sinnvoll, das Medium zu nutzen, welches auch bisher der Kommunikation mit dem Personaler gedient hat. Achten Sie dabei aber darauf, dass der Personaler Ihnen antwortet - tut er dies nicht, sollten Sie sich telefonisch melden, um sicher zu gehen, dass er die Absage oder Bitte um Verschiebung erhalten hat.

Müssen Sie jedoch kurzfristig absagen, sollten Sie direkt zum Hörer greifen - damit dem Personaler so viel Zeit wie möglich zur Umplanung bleibt. Steht Ihnen solch ein Telefonat bevor, sollten Sie sich vorher den ungefähren Wortlaut zurechtlegen. Denn Personaler respektieren zwar meist selbst eine kurzfristige endgültige Absage, sind allerdings sicher nicht erfreut darüber, was das Gespräch unerfreulich machen kann.

Und zu guter Letzt: Ist der Grund für Ihre Absage Ihnen unangenehm - weil Sie etwa verschlafen oder etwas Schlechtes über den Arbeitgeber gehört haben und ihm nun keine Chance im Gespräch geben wollen - können Sie gegenüber dem Personaler auch immer die Karte "persönliche Gründe" ziehen. Halbwahrheiten sollten Sie zwar vermeiden, aber der Personaler muss "persönliche Gründe" akzeptieren. Schließlich kann immer etwas Privates dazwischenkommen.

Es gibt allerdings einen Fall, in dem Sie besonders ehrlich und aufmerksam Ihrem Personaler gegenüber sein sollten: Wenn Sie sich firmenintern bewerben. Denn enttäuschen Sie den Personaler oder Arbeitgeber während des Bewerbungsprozesses, weil Sie die Bewerbung etwa respektlos oder unerwartet zurückziehen, müssen Sie hinterher trotzdem mit ihm weiterarbeiten.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Robert Half

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Robert Half

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Lisa S. / Shutterstock.com

Nachrichten zu Robert Half

Analysen zu Robert Half

DatumRatingAnalyst
19.11.2018Robert Half UnderweightBarclays Capital
03.04.2018Robert Half OverweightBarclays Capital
29.12.2017Robert Half Market PerformBMO Capital Markets
28.12.2017Robert Half BuyDeutsche Bank AG
14.07.2017Robert Half Market PerformBMO Capital Markets
DatumRatingAnalyst
03.04.2018Robert Half OverweightBarclays Capital
29.12.2017Robert Half Market PerformBMO Capital Markets
28.12.2017Robert Half BuyDeutsche Bank AG
14.07.2017Robert Half Market PerformBMO Capital Markets
22.10.2015Robert Half International OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
10.01.2017Robert Half International Equal WeightBarclays Capital
28.11.2016Robert Half International Sector PerformRBC Capital Markets
28.04.2015Robert Half International Equal WeightBarclays Capital
08.11.2005Update Robert Half International Inc.: Market PerfPiper Jaffray
DatumRatingAnalyst
19.11.2018Robert Half UnderweightBarclays Capital
23.10.2015Robert Half International UnderweightBarclays Capital
28.07.2015Robert Half International UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Robert Half nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"