So löscht man in wenigen Schritten seinen WhatsApp-Account
Mit über fünf Milliarden Downloads im Google Play Store gehört WhatsApp zu den beliebtesten Apps bei Android. Nahezu so einfach wie das Herunterladen ist auch das Löschen der Funktion.
Die Konsequenzen einer vollständigen Entfernung des WhatsApp-Kontos sind mehr oder weniger logisch. Sämtliche Account-Infos, Backups und Chatverläufe werden von der entsprechenden Person gelöscht. Dadurch verliert der Nutzer den Zugang zur App und seine gespeicherten Daten gehen verloren. Informationen, die andere Benutzer von dem Konto erhalten haben, bleiben dennoch bestehen. Darüber hinaus können noch weitere Kopien in den Datenbanken von WhatsApp verbleiben. Allerdings besteht zu diesen keine Verbindung mehr zu der persönlichen Kennung.
Die Schritte zur endgültigen Löschung des Kontos
Im ersten Schritt wird die App auf dem Smartphone geöffnet. Anschließend klickt man am oberen rechten Bildschirmrand auf die drei Punkte und geht dort zu den Einstellungen. Im Bereich "Account" findet man die Funktion, um das Konto zu löschen. Danach verlangt WhatsApp die vollständige Eingabe der Telefonnummer einschließlich der spezifischen Ländervorwahl. Zum Abschluss des Vorgangs muss die Eingabe mit "Meinen Account löschen" bestätigt werden. Zu guter Letzt möchten die Betreiber vom Nutzer noch einen Löschgrund wissen. Nach der Vollendung ist der Zugriff auf das Konto nicht mehr möglich und die persönliche Daten werden innerhalb von 90 Tagen komplett gelöscht. Eine anschließende Wiederherstellung lässt sich nicht mehr vornehmen.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: dolphfyn / Shutterstock.com, Twin Design / Shutterstock.com