EU verschenkt Interrail-Tickets: Kostenlos mit dem Zug durch Europa
Die EU-Kommission verschenkt 20.000 Interrail-Tickets an 18-Jährige. Wer Glück hat, kann 30 Tage lang kostenlos mit der Bahn durch Europa reisen!
Gerade 18 Jahre alt, das Abitur in der Tasche und bis zum Start des Studiums oder der Ausbildung ist noch Zeit. Das wären die perfekten Voraussetzungen für das Interrail-Ticket, mit dem Reisende mit dem Zug quer durch Europa fahren können. Während alle Anderen ein Ticket ab 168 Euro erwerben müssen, haben einige die Chance, ein begehrtes Ticket zu gewinnen. Die EU-Kommission verschenkt in diesem Jahr insgesamt 20.000 Interrail-Tickets an 18-jährige EU-Bürger, um den Kontinent zu entdecken. Im vergangenen Jahr verschenkte die EU-Kommission bereits 12.000 Tickets.
Wer kann gewinnen?
Seit dem 7. November 2019 kann man sich auf der DiscoverEU-Website bewerben, um eins der 20.000 Interrail-Tickets zu ergattern. Voraussetzung ist, zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2001 geboren zu sein. Bewerben können sich jedoch ausschließlich EU-Staatsbürger. Diese können sich entweder als Einzelperson einschreiben, oder als eine Gruppe mit bis zu fünf Personen, mit denen der Gewinner die Reise gemeinsam bestreiten möchte. Die Tickets werden nach der Bevölkerungszahl der Staaten verteilt, sodass in Deutschland vergleichsweise viele Tickets verschenkt werden. Insgesamt drei Wochen kann man sich online bewerben. Um teilzunehmen, müssen Angaben zur geplanten Reise gemacht werden und anschließend muss der Bewerber fünf Quizfragen beantworten. Als Stichfrage muss man außerdem schätzen, wie viele Bewerbungen es geben wird - damit wird die letzte Auswahl getroffen, falls es mehr Bewerbungen mit richtigen Antworten als zu verschenkende Tickets gibt.
Wohin geht die Reise?
Wer zu den glücklichen gehört und eins der beliebten Interrail-Tickets gewinnt, kann sich auf eine Reise quer durch Europa freuen. Die Reise darf bis zu 30 Tage dauern und muss zwischen dem 1. April 2020 und dem 31. Oktober 2020 stattfinden. Mit dem sogenannten Travel-Pass kann man in bis zu vier frei wählbare EU-Länder reisen. Zu großen Teilen wird die Reise dabei mit dem Zug bestritten und nur manchmal muss auf einen Bus oder eine Fähre zurückgegriffen werden. Das Interrail-Ticket beinhaltet jedoch ausschließlich die Reisekosten, das heißt um Verpflegung und Unterkunft muss der Reisende sich selbst kümmern.
Bewerbungsschluss ist am Donnerstag, dem 28. November 2019, um 12.00 Uhr.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Erste Group, Sven Hoppe / Shutterstock.com