GehaltsvergleichIn diesen Branchen bekommt man das höchste Gehalt
Wer an einem beruflichen Wechsel interessiert ist, sollte sich diese Berufe anschauen. Denn hier sind die höchsten Gehälter drin.
Die Jobbörsen Gehalt.de und StepStone haben sich zusammengetan und gemeinsam mithilfe von mehr als 600.000 Daten aus ihren Portalen den Gehaltsreport 2022 erstellt. Darin haben sie ermittelt, wo wie viel Geld verdient werden kann - abhängig von Alter, Berufserfahrung, Geschlecht, Ausbildung, geografischer Lage und so weiter. In diesem Ranking werden die zehn Branchen und Berufe vorgestellt, in denen man das meiste Geld verdienen kann. Bei den genannten Löhnen handelt es sich um Durchschnittsgehälter. Das tatsächliche eigene Gehalt ist immer stark abhängig von der individuellen Situation und dem Arbeitgeber. Stand des Rankings ist Februar 2022.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Wo ist das meiste Gehalt in Sicht? StepStone und Gehalt.de haben sich zusammengetan und gemeinsam den größten Gehaltsreport Deutschlands veröffentlicht. Die Daten wurden zwischen 2019 und 2021 erhoben, die genannten Gehälter beziehen sich auf das Bruttojahresgehalt. Über alle Branchen hinweg liegt das durchschnittliche Bruttojahresgehalt in Deutschland bei 51.010 Euro. Der Medianwert liegt bei 44.070 Euro, das bedeutet, es gibt genauso viele Menschen, die mehr als 44.070 Euro verdienen wie Menschen, die weniger verdienen. Hier werden die zehn Branchen und Berufe mit den höchsten Gehältern vorgestellt. Stand des Rankings ist Februar 2022.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild: Andrey Popov / Shutterstock.com
Platz 10: Gesundheit, Pflege, Soziale Dienste
Wie nicht anders zu erwarten, schneiden soziale Berufe entgegen ihrer Bedeutung für die Gesellschaft im Ranking der Branchen mit den höchsten Gehältern schlecht ab: Angestellte in Pflege, sozialen Diensten und im Gesundheitswesen (Ärztinnen und Ärzte ausgeschlossen) verdienen im Schnitt 43.520 Euro brutto pro Jahr. Der Medianwert liegt mit 37.778 Euro im Jahr noch niedriger.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild: Yuri Arcurs / Shutterstock.com
Platz 9: Vertrieb
Angestellte im Vertrieb spielen in Unternehmen eine wichtige Rolle - sind sie es doch, die die Produkte oder Dienstleistungen an die Kundschaft bringen. Dennoch schneidet auch der Vertrieb im Ranking eher schlecht ab. Der Median liegt bei 42.847 Euro, das Durchschnittsgehalt immerhin bei 50.520 Euro. Allerdings gibt es Luft nach oben: Mit einer akademischen Ausbildung kann man beispielsweise im Key Account Management im Median 62.379 Euro pro Jahr verdienen - plus Boni.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild: Shutter_M / Shutterstock.com
Platz 8: Handwerk und technische Berufe
Angestellte im Handwerk und in technischen Berufen verdienen im Schnitt pro Jahr 49.790 Euro. Der Medianwert liegt etwas niedriger bei 44.800 Euro.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Platz 7: Finanzen, Versicherung und Banking
Angestellte im Bereich Finanzen, Versicherung und Banken verdienen im Schnitt pro Jahr 52.010 Euro. Auch hier liegt der Medianwert etwas niedriger bei 45.552 Euro brutto. Damit schafft es die Finanz- und Versicherungsbranche über den branchenübergreifenden Durchschnitt.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild: Kiselev Andrey Valerevich / Shutterstock.com
Platz 6: Marketing und PR
Sehr ähnliche Gehälter verdienen Expertinnen und Experten im Bereich Marketing und PR. In diesen Geschäftsfeldern liegt das Durchschnittsgehalt bei 52.560 Euro und der Medianwert bei 45.760 Euro.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild: goodluz / Shutterstock.com
Platz 5: Personalwesen
Personalverantwortliche verdienen im Schnitt 54.420 Euro pro Jahr, das Mediangehalt liegt bei 47.840 Euro brutto. Damit schafft es der Bereich HR auf Platz fünf im Ranking der Branchen und Berufe mit den höchsten Gehältern.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild: Konstantin Gastmann / pixelio.de
Platz 4: Beratungswesen
Angestellte in Beratungsunternehmen verdienen ein durchschnittliches Bruttojahresgehalt in Höhe von 60.670 Euro. Der Medianwert liegt bei 56.379 Euro - doch auch hier ist Luft nach oben. Wer einen akademischen Abschluss vorzeigen kann, verdient im Median immerhin 62.119 Euro brutto pro Jahr.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild: tsyhun / Shutterstock.com
Platz 3: IT
Ohne Technik läuft - insbesondere seit der Pandemie und den langen Lockdowns - nichts. Wenig erstaunlich also, dass Berufe im IT-Bereich zu den bestbezahlten in ganz Deutschland gehören. Das Durchschnittsgehalt von Helpdesk-Angestellten, Fachinformatikerinnen und -informatikern, Angestellten im Systemmanagement & Co. liegt bei 61.670 Euro. Im Median lassen sich in der Branche 56.992 Euro brutto jährlich verdienen. Damit schafft es der IT-Bereich auf den dritten Platz im Ranking.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild:Song_about_summer / Shutterstock.com
Platz 2: Ingenieurwesen
Angestellte im Ingenieurwesen verdienen mit 64.330 Euro im Durchschnitt bzw. 59.280 Euro im Median die zweitbesten Gehälter in ganz Deutschland.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild: Naypong / Shutterstock.com
Platz 1: Ärztinnen und Ärzte
Die besten Gehälter erhalten Ärztinnen und Ärzte - wobei die Gehälter abhängig von Fachrichtung, Verantwortung und geografischer Lage variieren. Im Schnitt verdient man in diesem Beruf 92.600 Euro brutto im Jahr, und auch im Median (78.317 Euro brutto) winken verglichen mit anderen Branchen hohe Gehälter.
Quelle: Gehalt.de, StepStone Bild: Clover / Shutterstock.com
Weitere News
Bildquellen: el lobo / Shutterstock.com, Devin_Pavel / Shutterstock.com