Gaming

Andorra: Hacker kappen während Minecraft-Turnier landesweit die Internetverbindung

08.02.22 23:52 Uhr

Andorra: Hacker kappen während Minecraft-Turnier landesweit die Internetverbindung | finanzen.net

Durch mehrere DDoS-Angriffe wurde das Internet in Andorra lahmgelegt. Andorra Telecom, der einzige Internetbetreiber in dem Zwergstaat, brachte die Attacke mit einem zeitgleich stattfindenden Twitch-Gaming-Turnier in Verbindung.

Hacker legen das Internet in Andorra lahm

Während eines mehrtägigen Twitch-Gaming-Turniers legten unbekannte Angreifer mehrfach das Internet in Andorra lahm. Laut dem Online-Magazin Tom’s Hardware handelte es sich um DDoS-Attacken (Distributed Denial-of-Service) gegen Andorra Telecom, den einzigen Internetbetreiber in dem kleinen 77.000 einwohnerstarken Land zwischen Frankreich und Spanien. Die Angriffe fanden zwischen dem 19. und 24. Januar statt. Genau in diesem Zeitraum veranstalteten eine Reihe von Streamern aus der spanischen und lateinamerikanischen Szene ein Minecraft-Turnier namens SquidCraft Games. Die Attacken sollten demnach einigen bekannten Streamern schaden.

Das Turnier wurde der Netflix-Serie Squid Game nachempfunden

Auf Twitter bestätigte Andorra Telecom die Vermutungen, dass die DDoS-Angriffe und das Streaming-Turnier in Verbindung miteinander standen: "Verschiedene DDoS-Attacken, die das Programm einiger YouTuber beeinträchtigen sollten, haben die Internet- und 4G-Dienste einiger Kunden von Andorra Telecom beschädigt und unterbrochen", so Andorra Telecom.

Laut Tom’s Hardware schieden in Folge des Angriffs mindestens acht Streamer aus dem Wettbewerb aus.

Nach Angaben des E-Sport-Magazins Inven Global erreichte das Minecraft-Turnier am finalen Tag mit über zwei Millionen Zuschauern seinen Höhepunkt. Veranstaltet wurde es von den Streamern Komanche und Auronplay. Das Turnier zählte 150 Teilnehmer, die um ein Preisgeld von 100.000 US-Dollar konkurrierten. Der Inhalt des Online-Wettbewerbs war der südkoreanischen Dramaserie Squid Game nachempfunden.

Andorra gilt als Steuerparadies

Laut der Nachrichten-Website Heise ist der Zwergstaat Andorra besonders aufgrund seiner niedrigen Steuern für Social-Media-Stars und Influencer so attraktiv. Die höchste Steuerrate beträgt gerade einmal 10 Prozent.

Um einen DDoS-Angriff zu starten, muss man heutzutage kein erfahrener Hacker mehr sein. Nach Berichten von The Record wurde das für so eine Attacke benötigte Botnetz von den Angreifern angemietet.

Tim Adler / Redaktion finanzen.net

Bildquellen: BeeBright / Shutterstock.com