Discounter

Diese Sparvorteile bietet die PENNY-App

15.08.24 22:02 Uhr

PENNY-App im Check: Lohnt sich das Sparen wirklich? | finanzen.net

Lebensmittel werden stetig teurer, weshalb sich Möglichkeiten zum Sparen immer größerer Beliebtheit erfreuen. Eine Alternative bieten zwar viele Supermärkte, genauere Betrachtung findet in diesem Artikel jedoch die PENNY App.

PENNY App

Die App des Discounters bietet dem Kunden viele Annehmlichkeiten: Eine eigene Einkaufsliste kann geschrieben werden - die sich auch mit Freunden und Familie teilen lässt. Man kann alle Angebote des Supermarkts einsehen und erhält exklusive Sparangebote. Außerdem können beim GLÜCKSPENNY Sofortgewinne erlangt werden. Die PENNY App bietet also viele Vorteile für Sparer.

Wer­bung

Darüber hinaus ist die App kostenlos verfügbar und wurde mit dem deutschen App-Award 2024 vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) ausgezeichnet. Testsieger wurde die App in den Kategorien "Angebot und Leistung" sowie "Bedienungsfreundlichkeit". Erhältlich ist die App in Apples App Store und auch bei Google Play.

Datenschutz und Manipulation

Trotz der vielen Vorteile, die solche Apps mit sich bringen, warnt die Verbraucherzentrale vor möglichen Risiken. Nicht nur der Kunde profitiert von den Apps, auch das Unternehmen zieht daraus Vorteile: Die durch die App generierten Daten werden ausgewertet, um das individuelle Einkaufverhalten des Kunden zu analysieren. Die Verbraucherzentrale nennt folgendes Beispiel: "Sie trinken keinen Rotwein mehr, sondern kaufen neuerdings alkoholfreien Sekt? Dann sind Sie vielleicht schwanger. Und prompt bekommen Sie ein Rabatt-Angebot für Schwangerschafts-Vitaminsäfte." Ist dies nicht erwünscht, empfiehlt die Verbraucherzentrale, die Datenschutzeinwilligungen sowie -einstellungen zu prüfen. Laut PENNY werden jedoch keine Daten gesammelt und somit auch nicht mit Dritten geteilt.

Wer­bung

Außerdem, erklärt die Verbraucherzentrale, ist die Gefahr einer einzigen Supermarkt-App, dass Produkte nicht verglichen werden können. Auf diese Weise kann der vermehrte Werbekonsum "zu mehr Spontan- und Mehrkäufen verleiten", wie es weiter heißt.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Lightspruch / Shutterstock.com