Deutschland abgeschlagenSo viele Urlaubstage haben Europas Arbeitnehmer
Urlaub - für so manchen die schönste Zeit des Jahres. Doch nicht überall können sich Arbeitnehmer über zahlreiche bezahlte freie Tage freuen - tatsächlich sind die Unterschiede innerhalb Europas teils massiv.
Die HR-Website Resume.io hat die Gesetze für bezahlten Jahresurlaub und bezahlte Feiertage in 197 Ländern analysiert, um herauszufinden, wo Arbeitnehmer den größten Anspruch auf bezahlten Urlaub haben. Die Ergebnisse zeigen, dass der Iran mit 27 gesetzlichen Feiertagen und 53 bezahlten Urlaubstagen als Gewinner der Analyse hervorgeht. Am zweitschlechtesten im weltweiten Ranking haben die USA abgeschnitten. Doch wie steht es um die Länder der EU? Das folgende Ranking platziert die EU-Länder nach bezahlten Urlaubstagen. Wie sich herausstellt, machen hierbei oftmals die bezahlten Feiertage den Unterschied. Stand des Rankings ist der 20.12.2022.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Die HR-Website Resume.io hat die Gesetze für bezahlten Jahresurlaub und bezahlte Feiertage in 197 Ländern analysiert. Dieses Ranking präsentiert die Zahl der Urlaubstage und gesetzlichen Feiertage in den verschiedenen EU-Mitgliedstaaten. Stand des Rankings ist der 20.12.2022.
Quelle: Resume.io, Bild: Maria Skaldina / Shutterstock.com
Platz 10: Griechenland
Schlusslicht des Rankings der EU-Länder mit den meisten Urlaubstagen ist Griechenland auf dem zehnten Platz. Aus insgesamt sechs bezahlten Feiertagen und 20 bezahlten Urlaubstagen ergeben sich insgesamt 26 bezahlte Urlaubstage für Berufstätige in Griechenland.
Quelle: Resume.io, Bild: Portokalis / Shutterstock.com
Platz 9: Deutschland, Niederlande & Irland
Platz neun teilen sich Deutschland, die Niederlande und Irland. In diesen drei Ländern haben Berufstätige insgesamt 29 bezahlte Urlaubstage, die sich aus neun bezahlten Feiertagen sowie 20 gesetzlichen Urlaubstagen ergeben.
Quelle: Resume.io, Bild: S.Borisov / Shutterstock.com
Platz 8: Belgien
In Belgien liegt die Anzahl an bezahltem Urlaub bei 30 Tagen. Den kleinen Vorsprung gegenüber dem neunten Platz ergibt sich durch einen Feiertag mehr. Demnach haben Berufstätige in Belgien zehn bezahlte Feiertage sowie 20 bezahlte Urlaubstage.
Quelle: Resume.io, Bild: WerDa / pixelio.de
Platz 7: Ungarn, Estland & Finnland
Auch der siebte Platz macht seinen Vorsprung durch einen gesetzlichen Feiertag mehr aus. In Ungarn, Estland und Finnland erhalten Berufstätige elf bezahlte Feiertage sowie 20 gesetzliche Urlaubstage. Daraus ergeben sich insgesamt 31 bezahlte Urlaubstage für Platz sieben.
Quelle: Resume.io, Bild: lithian / Shutterstock.com
Platz 6: Italien & Tschechien
In Italien und Tschechien ergeben sich insgesamt 32 bezahlte Urlaubstage aus zwölf bezahlten Feiertagen sowie aus 20 gesetzlichen Urlaubstagen. Erneut ergibt sich der Vorsprung zur vorherigen Platzierung durch einen zusätzlichen Feiertag.
Quelle: Resume.io, Bild: Katharina Wieland Müller / pixelio.de
Platz 5: Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Rumänien & Polen
Eingeleitet wird die Top fünf durch Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Rumänien und Polen. Hier dürfen sich Arbeitnehmer über insgesamt 33 bezahlte Urlaubstage freuen. Mit ebenfalls 20 gesetzlichen Urlaubstagen ergibt sich der Vorsprung gegenüber Platz sechs wieder einmal durch einen weiteren Feiertag (13).
Quelle: Resume.io, Bild: istock/Kajdi Szabolcs
Platz 4: Zypern & Dänemark
Platz vier im Ranking geht an Zypern & Dänemark. Die insgesamt 34 bezahlten Urlaubstage ergeben sich in Zypern aus 14 bezahlten Feiertagen sowie 20 gesetzlichen Urlaubstagen, in Dänemark aus neun bezahlten Feiertagen und 25 gesetzlichen Urlaubstagen.
Quelle: Resune.io, Bild: Alexander Lebedev / Shutterstock.com
Platz 3: Schweden, Luxemburg, Portugal, Litauen, Lettland & Slowakei
Der dritte Platz ist der Platz im Ranking, den sich die meisten Ländern teilen. In der Slowakei, in Litauen, Lettland, Schweden, Luxemburg und in Portugal dürfen sich Arbeitnehmer über insgesamt 35 bezahlte Urlaubstage freuen. In Schweden sowie in Luxemburg ergeben sich die 35 Tage aus je zehn Feiertagen sowie 25 gesetzlichen Urlaubstagen. In Portugal gibt es wiederum 13 bezahlte Feiertage und 22 gesetzliche Urlaubstage. In Litauen, Lettland und der Slowakei handelt es sich um 15 bezahlte Feiertage sowie 20 gesetzliche Urlaubstage.
Quelle: Resume.io, Bild: istock/Alessandro Rizzolli
Platz 2: Frankreich & Spanien
Auf dem zweiten Platz landen Frankreich und Spanien mit insgesamt 36 bezahlten Urlaubstagen. In Frankreich gibt es dabei elf bezahlte Feiertage sowie 25 gesetzliche Urlaubstage. In Spanien ergeben sich die 36 Tage aus 14 Feiertagen sowie 22 gesetzlichen Urlaubstagen.
Quelle: Resume.io, Bild: Jose Ignacio / Shutterstock.com
Platz 1: Österreich & Malta
Den ersten Platz auf dem Siegertreppchen teilen sich die beiden Länder Österreich und Malta mit insgesamt 38 bezahlten Urlaubstagen im Jahr. In Österreich ergeben sich die 38 Tage aus 13 bezahlten Feiertagen und 25 gesetzlichen Urlaubstagen. In Malta handelt es sich um 14 bezahlte Feiertage und 24 gesetzliche Urlaubstage.
Quelle: Resume.io, Bild: PavleMarjanovic / Shutterstock.com
Weitere News
Bildquellen: IM Photo / Shutterstock.com, haveseen / Shutterstock.com