Datenschutz im Blick

Bankkonto leer: Dieses iPhone-Update bietet zusätzlichen Schutz vor Betrügern

03.05.24 23:47 Uhr

Datenschutz bei Diebstahl: Mit diesem neuen Apple-Feature werden Daten auf dem iPhone noch besser geschützt | finanzen.net

Recherchen des Wall Street Journal haben gezeigt, wie einfach es für Betrüger ist, sobald sie in Besitz des Passcodes und des Handys von iPhone-Besitzern kommen, auf andere sensible Daten wie verknüpfte Bankkonten und das iCloud-Konto des Opfers zuzugreifen. Ein neues Update soll jetzt eine zusätzliche Sicherheitsstufe einbauen.

Werte in diesem Artikel
Aktien

230,90 EUR 0,35 EUR 0,15%

Bankkonto leergeräumt über gestohlenes iPhone

Ein Handydiebstahl kann schneller gehen, als man denkt. Ist man eine Sekunde abgelenkt, kann das Handy schnell weg sein. Ein Bericht des Wall Street Journal wies darauf hin, dass solche Diebstähle, bei denen Opfer von ihrer Apple-ID ausgesperrt und vom Zugriff auf alle persönlichen Dienste abgehalten werden, zugenommen haben. Die Diebe beginnen laut dem Artikel oft damit, dass sie die Opfer dabei beobachten, wie sie ihren Passcode eingeben, um das Handy zu entsperren. Mit diesem Passcode ändern sie dann das Apple-ID-Passwort und deaktivieren die App "Wo ist?", die es Besitzern normalerweise ermöglicht, ihr Handy zu tracken. Die Untersuchung des Wall Street Journal ergab, dass die Diebe nicht nur das gestohlene Handy im Blick haben, sondern insbesondere die Bankkonten der Opfer ins Visier nehmen. Berichten zufolge wurden innerhalb von 24 Stunden nach dem Diebstahl große Geldbeträge von den Konten der Opfer abgebucht. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Passwörter für die Bank-Apps im Passwortmanager von Apple gespeichert sind. Neben dem verlorenen Geld - das die Opfer meistens von den Finanzinstituten zurückbekommen - kam es auch häufig vor, dass die Nutzer permanent aus ihren iCloud-Konten ausgesperrt wurden und auf ihre über Jahre gesammelten Daten nicht mehr zugreifen konnten.

Neues Update soll zusätzliche Sicherheitsstufe einbauen

Ein Update für iOS 17.3 bietet nun eine neue Sicherheitsebene, die greift, wenn das Handy verloren geht oder gestohlen wird und sich außerhalb der gewohnten Umgebung des Nutzers befindet, wie auf der Webseite des Apple Supports erläutert wird. Eine Bedingung dafür ist, dass die Funktion vom Eigentümer vor einem Abhandenkommen oder Diebstahl aktiviert wurde. Für die Aktivierung sind die Zwei-Faktor-Authentifizierung, ein Gerätepasscode, Face ID oder Touch ID, die Funktion "Mein iPhone suchen" sowie die Option "Wichtige Orte" innerhalb der Ortungsdienste erforderlich.

Sobald aktiviert, verlangt die Funktion für bestimmte Aktionen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, falls das Gerät sich an einem unbekannten Ort befindet. Beispielsweise wird der Zugang zu gespeicherten Passwörtern und Kreditkarteninformationen ausschließlich über biometrische Authentifizierung wie Face ID oder Touch ID ermöglicht, ohne dass eine Passcode-Entsperrung als Alternative zur Verfügung steht. Zudem erfordern bestimmte Sicherheitsaktionen, wie das Ändern des Apple ID-Passworts, im Falle einer Aktivierung eine Wartezeit von einer Stunde und eine erneute Authentifizierung, sofern sich das Handy in einer unbekannten Umgebung befindet.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Apple

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Apple

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Farknot Architect / Shutterstock.com, Josh Edelson/AFP/Getty Images

Nachrichten zu Apple Inc.

Analysen zu Apple Inc.

DatumRatingAnalyst
29.11.2024Apple NeutralUBS AG
20.11.2024Apple NeutralUBS AG
19.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
15.11.2024Apple HoldJefferies & Company Inc.
07.11.2024Apple NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
19.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
04.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
28.10.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
14.10.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
07.10.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
29.11.2024Apple NeutralUBS AG
20.11.2024Apple NeutralUBS AG
15.11.2024Apple HoldJefferies & Company Inc.
07.11.2024Apple NeutralUBS AG
01.11.2024Apple HaltenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
01.10.2024Apple UnderweightBarclays Capital
02.02.2024Apple UnderweightBarclays Capital
02.01.2024Apple UnderweightBarclays Capital
21.04.2021Apple SellGoldman Sachs Group Inc.
19.11.2020Apple SellGoldman Sachs Group Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Apple Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"