Wo ALDI-Mitarbeiter mehr verdienen als Ärzte

Die Ansicht, dass man bei Discountern nicht gerade die große Kohle scheffeln kann, ist weit verbreitet. Doch so ist es nicht überall. Denn es gibt es: Ein Land, in dem man bei ALDI mehr verdient als Mediziner.
Es ist kaum zu glauben: Da studiert und büffelt man jahrelang für einen Abschluss in Jura, Medizin oder im Lehramt und dann soll man bei ALDI mehr verdienen können als im eigentlichen Job? In Australien ist das die Realität. Denn hier gibt es für graduierte Berufseinsteiger ein ziemlich attraktives Einstiegsgehalt, das das von vielen anderen Berufen deutlich übersteigt.
Besseres Jahresgehalt als Zahnmediziner, Optometristen und Lehrer
Wer eine der 16 Stellen im Graduierten-Programm der australischen ALDI-Ausgabe ergattern kann, darf sich freuen. Die Gehälter für die Teilnehmer des Programms starten bei 92.200 australischen Dollar (AUD), was fast 60.000 Euro entspricht. Damit hängt ALDI in Australien in der Gehaltsfrage viele andere gut bezahlte Berufe ab.
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt in Australien bei etwa 68.000 bis 74.500 AUD. Der Job bei ALDI? Gehaltstechnisch ein absoluter Traum.
18-Monats-Programm für "natürliche Führungskräfte"
Doch welche Voraussetzungen gibt es für das ALDI-Graduiertenprogramm und wie sehen die Aufgaben aus? Laut Stellenausschreibung auf der australischen Website von ALDI muss man sich für die Aufnahme im Graduiertenprogramm im letzten Jahr eines Bachelor- oder Masterstudiengangs befinden oder solch einen Abschluss kürzlich erworben haben. Bewerber müssen eine Leidenschaft für den Einzelhandel mitbringen - ansonsten kümmert ALDI das Studienfach wenig, denn der Discounter legt vor allem Wert auf "natürliche Führungskräfte", die gut mit Menschen umgehen können.
Das Programm dauert insgesamt 18 Monate. In dieser Zeit lernen die Mitarbeiter "alle Aspekte des Geschäfts" kennen und entwickeln Führungsqualitäten und Teamfähigkeit mit ihren Mitarbeitern. Nach zwei Monaten können sie bereits ein Team von erfahrenen Mitarbeitern führen. Die Graduierten müssen außerdem flexibel sein, da sie an unterschiedlichen Standorten eingesetzt werden. Bei den Aufgaben müssen die Graduierten anpacken - Hands-on-Mentalität -, "wenn du dich lieber zurücklehnst und zuschaust, wird das nicht zu dir passen".
ALDI-Bereichsleiter verdienen in Australien deutlich besser als der Durchschnitt
Wer das Graduiertenprogramm erfolgreich meistert, dem winken danach weitere lukrative Gehaltsaussichten. Denn die Besten können zum Bereichsleiter aufsteigen - ein Job, auf den es oft mehr als 9.000 Bewerbungen gibt. ALDI-Bereichsleiter führen in Australien drei bis fünf Filialen und verdienen anfangs 114.000 AUD. Dieses kann mit der entsprechenden Erfahrung allerdings auch bis auf 159.000 AUD steigen. Im Schnitt verdienen die Bereichsleiter von ALDI in Australien etwa 136.130 AUD, was laut Angaben des Portals Indeed etwa 51 Prozent mehr als der nationale Durchschnitt in dieser Position ist.
Natürlich sind solch gut bezahlte Positionen nicht einfach: Überstunden gehören genauso zum Alltag wie hoher Druck und ein schnelles Arbeitstempo. Doch wer ein Top-Gehalt möchte, der muss eben auch Abstriche machen.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: el lobo / Shutterstock.com, Ian Francis / Shutterstock.com