Werbung

FAY Projects verkauft neue eins-Zentrale in Chemnitz an Hannover Leasing

17.02.21 12:00 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


FAY Projects verkauft neue eins-Zentrale in Chemnitz an Hannover Leasing | finanzen.net

FAY Projects hat zum Jahreswechsel den Büroteil des "Johannis-Quartiers" an Hannover Leasing, eine Tochtergesellschaft der CORESTATE Capital Holding S.A., verkauft.

FAY Projects hat zum Jahreswechsel den Büroteil des "Johannis-Quartiers" an Hannover Leasing, eine Tochtergesellschaft der CORESTATE Capital Holding S.A., verkauft. Der 14.200 Quadratmeter und 300 Stellplätze umfassende Neubau ist im Herbst 2021 bezugsfertig. Alleiniger Mieter der rund 13.900 Quadratmeter umfassenden Büroflächen ist der regionale Energieversorger eins energie in sachsen GmbH & Co. KG. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren. Die Vermietung von zwei kleineren Einzelhandelsflächen mit insgesamt rund 300 Quadratmetern im Erdgeschoss ist für das laufende Jahr geplant.


Hier finden Sie weitere News und den allgemeinen Bereich Alter­native Investments.

Sie möchten regelmäßig spannende Informationen rund um das Thema Alter­native Investments erhalten? Melden Sie sich hier für den Newsletter an:
Zum Newsletter


Das Johannis-Quartier entsteht auf dem 5.700 Quadratmeter großen Grundstück an der Bahnhofstraße Ecke Johannisplatz in Zusammenarbeit mit TCHOBAN VOSS Architekten NL Dresden und dem Bauunternehmen Köster GmbH NL Chemnitz. Die Immobilie wird die Nachhaltigkeits-Zertifizierung "DGNB Gold" erhalten. Der Kaufpreis liegt im oberen zweistelligen Millionenbereich.
"Der Verkauf an eine Kapitalanlagegesellschaft bestätigt das weiterhin hohe Interesse von institutionellen Investoren in den A-Lagen von B- und C-Standorten und ist mithin auch Teil unserer Investitions- und Entwicklungsstrategie", sagte Wolfgang Heid, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von FAY Projects. "Mit dem Johannis-Quartier haben wir überdies einen wichtigen architektonischen Akzent in der künftigen europäischen Kulturhauptstadt gesetzt."
Thomas Frank, Geschäftsführer von FAY Projects und technischer Projektleiter des Bauvorhabens, sieht gute Voraussetzungen, dass Chemnitz als europäische Kulturhauptstadt viele Besucher und langfristig weitere Unternehmen anziehen kann. "Das Johannis-Quartier ist ein Schlüsselprojekt der Chemnitzer Innenstadtentwicklung und wir sind sehr froh und dankbar, dass wir lokale namhafte Unternehmer und Unternehmen für unser Bauprojekt gewinnen konnten", sagt Frank. "Der an die Fußgängerzone angrenzende zentrale Standort mit dem benachbarten Hotel ist sehr gut an die private und öffentliche Verkehrsinfrastruktur angebunden."

Bildquellen: AIF