Schwerverdiener

Dieses Gehalt ist für Hedgefonds-Manager drin

13.06.18 21:45 Uhr

Dieses Gehalt ist für Hedgefonds-Manager drin | finanzen.net

Der Beruf eines Hedgefonds-Managers weckt im Alltag meistens den Gedanken an saftige Jahresgehälter und junge Millionäre. Doch obwohl sich das Einstiegsgehalt bereits sehen lassen kann, ist viel Schweiß nötig, um James Simons & Co. in Sachen Verdienst Konkurrenz zu machen.

Die Zeitschrift "Institutional Investor" stellte kürzlich in ihrem jährlich erscheinenden Ranking die 25 Hedgefonds-Manager mit den Top-Gehältern des Jahres 2017 vor. Insgesamt verdienten die besten 24 auf der Liste 15,38 Milliarden US-Dollar, was durchschnittlich 615 Millionen US-Dollar pro Person entspricht. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine 40-prozentige Steigerung.

Die Top-Verdiener unter den Hedgefonds-Managern

Um in die Liste von "Institutional Investor" aufgenommen zu werden, mussten Hedgefonds-Manager im Jahr 2017 mindestens 225 Millionen US-Dollar verdient haben - für 2016 waren es noch fast 100 Millionen weniger. Das spricht dafür, dass die Hedgefonds-Manager im vergangenen Jahr besser gearbeitet und höhere Renditen eingefahren haben, berichtet der "Institutional Investor".

An erster Stelle der Rangliste steht James Simons, der für Renaissance Technologies arbeitet. Er verdiente im Jahr 2017 1,7 Milliarden US-Dollar - und gilt damit als Bestverdiener unter den Hedgefonds-Managern. Doch auch die anderen 24 Hedgefonds-Manager, die es in das Ranking von "Institutional Investor" geschafft haben, können sich nicht beschweren. So verdiente beispielsweise der für Appaloosa Management tätige David Tepper - auf dem zweiten Platz - im letzten Jahr 1,5 Milliarden US-Dollar und konnte sein Gehalt im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln.

Der Rahmen der Möglichkeit

Im Allgemeinen zählen Hedgefonds-Manager zu den am besten bezahlten Berufen. Die Elite-Manager mit ihren Top-Gehältern liegen allerdings abseits vom Durchschnitt. Laut dem Portal "Gehaltsreporter" bringen es Hedgefonds-Manager mit fünfjähriger Berufserfahrung auf ein Jahresgehalt von etwa 300.000 US-Dollar an der Wall Street, in Singapur vergleichsweise nur auf 220.000 US-Dollar. Berufserfahrene, die schon länger als 10 Jahre in dieser Branche tätig sind, sollen mindestens mit einem Jahresgehalt von 250.000 rechnen können.

Berufseinsteiger in Deutschland beginnen bei etwa 75.000 Euro Grundgehalt, nach wenigen Jahren lässt sich das Gehalt mindestens verdoppeln - allerdings müssen dafür gut 60-80 Stunden pro Woche geschuftet werden, so der "Gehaltsreport". Hat man als Hedgefonds-Manager schon reichlich Erfahrung gesammelt, ist es auch in Deutschland möglich zwischen 330.000 bis 390.000 Euro - oder mehr - zu verdienen, zum Beispiel auf der Position eines Senior-Angestellten.

Zusammengefasst variiert das Gehalt eines Hedgefonds-Managers je nach Arbeitgeber (abhängig von Grundgehalt und Boni) und Performance teilweise stark und entwickelt sich besonders mit den Jahren an Berufserfahrung erheblich weiter.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Nomad Soul / Shutterstock.com, mrivserg / Shutterstock.com