Massive Kapitalzuflüsse

Hedgefonds: Kurze Erfolgssträhne

29.01.15 13:00 Uhr

Hedgefonds: Kurze Erfolgssträhne | finanzen.net

Hedgefonds haben im vergangenen Jahr so viel Geld bei Investoren eingeworben wie seit sieben Jahren nicht mehr. Die Performance bleibt aber mies.

von Julia Groß, Euro am Sonntag

Unter dem Strich hätten sie 76,4 Milliarden Dollar eingesammelt, erklärte der Branchendienst HFR diese Woche in Chicago. Die Gesellschaften verwalteten demnach Ende des Jahres rund 2,85 Billionen Dollar.

Wer­bung

Allerdings scheint der Erfolgssträhne ein schnelles Ende beschert zu werden: Zum Jahresende verlangsamte sich der Geldzufluss dramatisch. Branchenexperten führten den Rückgang teils auf die vergleichsweise mageren Renditen zurück: Mit 3,3 Prozent hinkte die Branche 2014 dem Aktienmarkt hinterher. Einige Manager verspekulierten sich kräftig, wie zum Beispiel bei der wieder abgeblasenen Fusion der Pharmafirmen AbbVie und Shire, die mehrere Fonds dreistellige Millionenbeträge kostete.

Auch das neue Jahr begann schlecht. Die überraschende Freigabe des Schweizer Franken erwischte erneut viele Portfoliomanager auf dem falschen Fuß - und soll mindestens einen Hedgefonds die Existenz gekostet haben.

Bildquellen: iStock, Fotolia