InvestmentView: Nigeria nach der Wahl
Der klare Wahlsieg von Muhammadu Buhari wurde an den Märkten gut aufgenommen; sowohl die Spreads gegenüber harten Währungen als auch die lokale Renditekurve erholten sich deutlich.
Die Wahlen verliefen weitgehend friedlich und ohne Turbulenzen, und der Vorsprung von General Buhari war so groß, dass das Ergebnis wohl nicht angefochten werden wird. Damit sind die größten Extremrisiken hinfällig, die den Anlegern vor dem Wahlwochenende Sorgen bereiteten. Natürlich führt der demokratische Machtwechsel zu einer gewissen Aufregung; der Amtsinhaber verlor sein Amt durch demokratische Wahlen, und dies könnte Auswirkungen auf künftige, demokratische Amtsübergänge in Afrika haben.
Die Märkte dürften der neuen Regierung daher zunächst wohlgesonnen sein und die Einzelheiten ihres wirtschaftspolitischen Programms abwarten. Blickt man über diese erste Reaktion hinaus, ist die Situation jedoch noch recht kompliziert. Da es im Wahlkampf vor allem um die Themen Korruptionsbekämpfung und Sicherheit ging, ist bisher nicht klar, wie der neue Präsident in der Wirtschaftspolitik vorgehen und Strukturreformen umsetzen will. Angesichts des derzeitigen Ölpreisniveaus herrscht breiter Konsens darüber, dass der Wechselkurs abgewertet werden sollte, um den Druck auf den Haushalt und die Reserven der Zentralbank zu verringern.
Dies hat Auswirkungen für Investitionen in lokale Vermögenswerte. Mittelfristig hängt viel von der Umsetzung einer Reformagenda ab (z.B. für den nationalen Erdölkonzern NNPC), und es bleibt abzuwarten, ob der neue Präsident wirklich regieren und mit den Gesetzgebungsorganen, den Gouverneuren der Bundesstaaten und der Zentralbank kooperieren kann. Davon wird es abhängen, wie sich nigerianische Vermögenswerte entwickeln, wenn die derzeitige, unseres Erachtens vor allem auf das Abklingen der Extremrisiken zurückzuführende Rallye vorüber ist.
Marktkommentar vom ING IM Emerging Market Debt-Team
Dieser Text dient nur zur Pressenutzung. Der Inhalt dieses Dokuments wurde mit gebührender Sorgfalt zusammengestellt. Eine Garantie, ob ausdrücklich oder stillschweigend, für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Informationen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Weder ING Investment Management (Europe) B.V. noch ein anderes Mitglied der NN Group oder ING-Gruppe bzw. seine Vorstandsmitglieder, leitenden Angestellten oder Mitarbeiter haften in gleich welcher Weise für die hierin enthaltenen Informationen oder Empfehlungen. Wir übernehmen keinerlei Haftung für etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung dieses Dokuments entstehen bzw. dadurch, dass Entscheidungen auf die hierin enthaltenen Informationen gestützt werden. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer Anlage kann steigen oder fallen; eine vergangenheitsbezogene Performancebetrachtung ist kein Garant für zukünftige Anlageergebnisse. Dieses Dokument und die hierin enthaltenen Angaben dürfen ohne unsere schriftliche Einwilligung weder vervielfältigt, reproduziert oder an andere Personen weitergegeben werden. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Haftungsausschluss ist niederländisches Recht maßgeblich. "Dieses Dokument dient in Ländern, wo dies gesetzlich oder behördlich untersagt ist, nicht als Einwerbung von Investments oder Aufforderung zur Zeichnung von Anteilen und darf nicht zu diesem Zweck verwendet werden."
Deutschland: ING Asset Management B.V. Niederlassung Deutschland, Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main, www.ingim.de. Kontakt: funds.germany@ingim.com, Tel. + 49 69 50 95 49-20
Schweiz: ING Investment Management (Switzerland) Ltd., Schneckenmannstrasse 25, 8044 Zürich, Switzerland, www.ingim.ch, Kontakt: switzerland@ingim.com, Tel. +41 58 252 55 50
Österreich: ING Bank N.V. - Vienna Branch, Ungargasse 64-66/3/305, A-1030 Wien, Filiale von ING Bank N.V. Hauptsitz Amsterdam, Kontakt: info@ing.it, Tel. +39 02 89 629 22 22
Über ING IM International*
ING Investment Management International (ING IM International)* ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Börse gehandelten Aktiengesellschaft. ING IM International hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden und verwaltet weltweit ca. Euro 186 Milliarden (USD 2227 Mrd.)** Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger.
ING IM International beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist in 17*** Ländern in Europa, im Nahen Osten, Asien und den USA vertreten.
* ING IM International wird im April 2015 zu NN Investment Partners umfirmieren. Die Bezeichnung "ING IM International" beinhaltet Geschäftseinheiten in Europa, im Nahen Osten, in Singapur, Japan und US-Niederlassungen (Atlanta und New York). ING IM International ist Teil der NN Group N.V., einer an der Börse gehandelten Aktiengesellschaft. Sie und ihre Tochtergesellschaften verwenden den Namen "ING" und damit zusammenhängende Warenzeichen der ING Groep N.V. (ING Group) mit einer entsprechenden Genehmigung. 54,6% der NN Group sind derzeit im Besitz der ING Group.
**Stand: Q4 2014, 31. Dezember 2014;
***Einschließlich der eingestellten Geschäftsaktivitäten in Ungarn
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ingim.de
Informationen zum Rebranding erhalten Sie hier: https://www.ingim.com/nnip/de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.