Die besten Fonds 2009!
Rohstoff- und Edelmetallfonds an der Spitze - Klein schlägt groß
Mit welchen Fonds Anleger in 2009 bisher am meisten Geld verdient haben!?
Anleger, die Anfang des Jahres inmitten der Finanzkrise in den NESTOR Australien-Fonds investiert haben, konnten ihr Kapital seither verdreifachen. Damit ist der NESTOR Australien der beste in Deutschland gehandelte Aktienfonds überhaupt.
Gold stark gewichtet
Erfolgsgeheimnis des Fonds war dabei in 2009 die starke Gewichtung des Goldsektors. Mit Catalpa Resources ist der größte Wert auf Goldprojekte in Westaustralien fokussiert. Hillgrove, ein Gold- und Kupferproduzent und -explorer, ist ein weiterer Favorit. Mit Aurora Oil&Gas sowie Northern Energy investiert Fondsmanager Dr. Detlef Kohlhase auch im Öl- und Gassektor. Der BSF BlackRock Latin America ist mit einem Fondsvolumen von rund 25 Millionen Euro noch kleiner als der NESTOR-Fonds.
Der Fonds hatte den Vorteil erst im April dieses Jahres aufgelegt zu werden, als die Aktienmärkte bereits ihre Tiefststände hinter sich hatten. Trotzdem ist eine Performance von 169 Prozent seit April natürlich exzellent. Zu knapp 80 Prozent ist der Fonds in Brasilien investiert. Die Small Caps aus den Bereichen Industrie und Konsumgüter, in die der Fonds investiert hat, sind hierzulande kaum bekannt. Hinter dem Fonds steht das US-Private Equity-Unternehmen BlackRock.
Die Bronzemedaille schließlich geht an den Earth Gold Funds der Universal Investment-Fondsgesellschaft. Auch hier ist das Volumen des erst im Juli 2008 aufgelegten Produkts mit 54 Millionen Euro noch relativ gering. Am höchsten in Fonds gewichtet sind die Blue Chips Kinross Gold, Anglogold, Newcrest Mining und der Londoner Goldinvestment-Spezialist Hochschild Mining. Das Problem bei den beiden letztgenannten Fonds: Der Ausgabeaufschlag fällt mit fünf Prozent happig aus. Das schreckt vor einem Kauf ab.
Mein Fazit:
Goldfonds sind in der Gunst der Anleger stark gestiegen. Die aktuelle Korrektur des Goldpreises könnte sich als Einstiegschance entpuppen.
Armin Brack ist Chefredakteur des Geldanlage-Reports. Gratis anmelden unter: www.geldanlage-report.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.