Gegen den Trend

Großer europäischer Fonds wettet auf den Dollar

22.03.18 15:12 Uhr

Großer europäischer Fonds wettet auf den Dollar | finanzen.net

Der Dollar ist derzeit preiswert. Ein günstiger Zeitpunkt, um ihn sich zu schnappen, meinen Anlagespezialisten der Allianz Global Investors. Der große europäische Fonds setzt auf die US-amerikanische Währung.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0394 USD -0,0083 USD -0,79%

0,9619 EUR 0,0074 EUR 0,78%

Wer ein gutes Investment machen möchte, sollte in den Dollar investieren, glauben Experten der Allianz Global Investors. Der günstige Preis sowie die leichte Verfügbarkeit machen ihn zu einem aktuell attraktiven Anlageprodukt.

Gegen den Trend

Dabei argumentieren die Finanzexperten gegen den aktuellen Trend am Markt. Während viele andere Investoren sich nämlich auf aktuell stärkere Devisen wie den Euro oder Schweizer Franken konzentrieren, tauscht die AGI, die weltweit ein Vermögen von über 498 Milliarden Euro verwaltet, diese lieber gegen die US-amerikanische Währung aus. Der Dollar hatte zuletzt infolge der US-Wahlen 2016 stark an Wert zugenommen. Doch in den vergangenen Monaten fiel der Wert des Greenback deutlich. Aktuellen Angaben der CFTC (Commodity Futures Trading Commission) zufolge schnitt der Dollar im Vorjahr im Vergleich zu den zehn weltweit stärksten Währungen am schlechtesten ab.

Dollar gibt um 12 Prozent nach

Seinen Spitzenwert erreichte der Dollar im Januar 2017, seitdem verlor er um zwölf Prozent an Wert. Für die Vermögensverwalter der Allianz Global Investors, ist dies aber kein Grund zur Sorge. Die Finanzexpansion in den USA sowie zunehmende Zinsunterschiede würden dem Dollar wieder zum Aufschwung verhelfen. Im Gegensatz dazu könnten abflachende Zinskurven in anderen Ländern Devisen wie dem Euro zum Verhängnis werden, meint Kacper Brzezniak, Vermögensverwalter der AGI.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: ricochet64 / Shutterstock.com, Konstantin Chagin / Shutterstock.com