Euro fondsxpress

IPOs sorgen für Déjà-vu-Erlebnis

30.06.17 16:05 Uhr

IPOs sorgen für  Déjà-vu-Erlebnis | finanzen.net
Joern Kränicke

Obwohl derzeit scheinbar die Luft an den Börsen erst einmal raus ist, gab es in dieser Woche gleich zwei Börsengänge (IPOs). Da hat man ein leichtes Déjà-vu-Erlebnis an den "Neuen Markt". Es sind nicht gerade die solidesten Geschäftsmodelle, die die Nudel- und Pizza-Sytemgastronomen von Vapiano und vom Essenslieferdienst Delivery Hero verfolgen.

Bei Vapiano sieht es nach den ersten Handelstagen so aus, als ob dem Kurs bald die Luft ausgeht. Denn wenn es den Konsortialbanken nicht einmal in der ersten Woche gelingt, den Kurs zu stützen, dann wird es in der nächsten Zeit eher zu einem deutlichen Rücksetzer kommen. Bei Delivery Hero scheint es hingegen erfolgreicher zu verlaufen. Derzeit sind Geschäftsmodelle à la Uber oder Airbnb einfach en vogue.

Wer­bung

Delivery Hero mit hohen Verlusten

Klar, die Firmen sind wenig kapitalintensiv. Denn außer einer Idee und Software haben sie nicht viel zu bieten. Zudem können sie ihr Modell auf jedes Land übertragen. Daher sind die Wachstumschancen theoretisch gigantisch. Fraglich ist aber, ob Foodora und Co auch im Winter genügend Radler zum Ausfahren finden. Daher ist die augenblickliche Bewertung mit 4,4 Milliarden Euro stattlich. Zumal das Unternehmen 2016 200 Millionen Euro Verlust machte.

Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen Jörn Kränicke, Chefredakteur



Sie können den erweiterten €uro fondsxpress, der immer freitags per E-Mail zugestellt wird, auch abonnieren unter: www.fondsxpress.de

Bildquellen: Wolfgang Kriegbaum