Euro fondsxpress

Fondsbranche: Trendwende geschafft!

28.03.15 06:00 Uhr

Fondsbranche: Trendwende geschafft! | finanzen.net
Joern Kränicke

Angesichts der realen Negativverzinsung von Sparbuch und Festgeld scheinen die Anlagelösungen der Fondsanbieter eine der wenigen Möglichkeiten zu sein, das sauer Ersparte zu vermehren.

Die Fondsbranche kann wieder frohlocken. Denn selbst bei den Sorgenkindern wie Deka und Pioneer Investments scheint die Trendwende geschafft zu sein. Der Sparkassentochter gelang es besonders im Privatkundengeschäft wieder ihre Fonds und Zertifikate an die Kunden zu bringen. Dort erzielten sie einen Nettoabsatz von 5,2 Milliarden Euro. Damit wurde 2014 eine Trendumkehr erreicht - erstmals seit fünf Jahren war der Absatz deutlich im positiven Bereich. Und bei Pioneer sieht es zumindest im laufenden Jahr gut aus. War 2014 noch negativ - so sieht es 2015 gut aus. Bislang betrug der Nettoabsatz der "Pioniere" in den ersten zweieinhalb Monaten des Jahres 830 Millionen Euro.

Fonds sind wieder gefragt

Die Börsenhausse scheint also allmählich auch bei den Anlegern anzukommen und dort wieder das Interesse an der Geldanlage zu wecken. Angesichts der realen Negativverzinsung von Sparbuch und Festgeld scheinen die Anlagelösungen der Fondsanbieter eine der wenigen Möglichkeiten zu sein, das sauer Ersparte zu vermehren. Und das Angebot ist vielfältig. €uro fondsxpress stellt Ihnen Woche für Woche, die aus unserer Sicht interessantesten Angebote vor und bietet Ihnen damit einen Wegweiser durch den schier undurchsichtigen Angebotsdschungel. In dieser Woche porträtieren wir mit dem Henderson Euroland Fund, den unter Rendite-/Risikogesichtspunkten besten Euroland Fonds der vergangenen Jahre. Zudem werfen wir einen Blick in die Zukunft der Roboter und Androiden. Mit dem Robo-Stox Global Robotics and Automation ETF präsentieren wir den ersten Fonds, der sich auf dieses höchst spannende Thema fokussiert.

Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen Jörn Kränicke, Chefredakteur

Zum Download von Euro fondsxpress klicken Sie bitte HIER



Sie können den fondsxpress, der immer freitags per E-Mail zugestellt wird, auch kostenlos abonnieren unter: www.fondsxpress.de

Bildquellen: Wolfgang Kriegbaum