Euro am Sonntag-Kolumne

Ich kaufe jetzt: GAM Star China Equity

20.02.14 12:30 Uhr

Für Franz A. Böhke von der Honorar-Finanzberatung Böhke & Compagnie Consultants steh fest: China wird die USA als größte Volkswirtschaft ablösen und hält deshalb chinesische Aktien für aussichtsreich.

Name: Franz A. Böhke Geboren: 1965 Position: Honorar-Finanzberater - Gesellschafter der Böhke & Compagnie Consultants KG

Im Gegensatz zu den liquiditätsgetriebenen Aktienmärkten in Europa und den Vereinigten Staaten sind die chinesischen Börsen 2013 gleichsam auf der Stelle getreten. Angesichts der negativen Presse der letzten Monate ist das allerdings kein Wunder. Das Schattenbankensystem ist ein ernst zu nehmendes Risiko. Es sollte dennoch verwundern, wenn der neue Welthandels- und Devisenreserven-Weltmeister mit diesem Problem nicht fertig werden würde. Schließlich wird in China nicht diskutiert, bis die Situation eskaliert, sondern entschieden gehandelt. Und hierfür stehen überdies die nötigen Mittel bereit.

Kurzfristig sind stärkere Schwankungen möglich - mittel- und langfristig führt an der (kommenden) Weltwirtschaftsmacht Nummer 1 ­allerdings kein Weg vorbei. Wachstum ist der Werttreiber für den Unternehmenswert - nicht Liquidität. Folglich wird sich ein "strategisches" Investment auf dem aktuellen Niveau lohnen. Konkret erscheint mir der GAM Star China Equity EUR attraktiv. Hier findet durch einen Fondsmanager vor Ort ein aktives Management abseits der Benchmark statt, was in diesem volatilen und aus europäischer Sicht intransparenten Aktienmarkt durchaus sinnvoll ist.

Ihr bestes Investment? Telekom-Aktie Erstausgabe - verkauft knapp unter All Time High.

Ihr schlechtestes Investment? Der ehemalige US-Telekom-Konzern Worldcom.