Euro am Sonntag-Kolumne

Ich kaufe jetzt: GAM Star Cat Bond Fonds

15.08.14 12:30 Uhr

Ich kaufe jetzt: GAM Star Cat Bond Fonds | finanzen.net

Torben Althüser, selbstständiger Honorarberater im Verbund Westfälischer Honorarberater, ist von den Perspektiven des GAM Star Cat Bond Fonds überzeugt und lässt sich vom Namenstbestandteil "Catastrophe" nicht abschrecken.

Name: Torben Althüser
Geboren: 1972
Position: Selbstständiger Honorarberater im Verbund Westfälischer Honorarberater

Katastrophenanleihen waren lang nur institutionellen Anlegern vorbehalten. Erfreulicherweise hat GAM dies 2011 mit Auflage des GAM Star Cat Bond geändert. Ich habe bereits damals in den Fonds investiert und bin von dem Rendite-Risiko-Profil nach wie vor sehr überzeugt.

Was ich besonders schätze: Die Entwicklung von Cat Bonds ist weitgehend unkorreliert zu anderen Anlageklassen. Mit diesen Anleihen verbriefen Versicherer Risiken, die sie beispielsweise durch den Verkauf von Sturm- und Erdbebenpolicen an Immobilienbesitzer übernehmen - daher der Name Catastrophe Bonds, von dem man sich aber nicht abschrecken lassen darf. Das vom Investor eingegangene Risiko betrifft das Eintreten eines genau definierten Schadensfalls, etwa eines Hurrikans in Florida. Dieses spezifische Risiko wird mit einem vergleichsweise hohen Renditeaufschlag entlohnt. Für Privatanleger sind einzelne Cat Bonds in der Regel gar nicht zugänglich, die Mindestinvestitionssumme liegt bei 100 Millionen US-Dollar. Ohnehin sind eine genaue Kenntnis des Marktes und eine Streuung über verschiedene Schadensereignisse unerlässlich. Für das Management des Portfolios hat GAM daher mit Fermat Capital Management einen der weltweit größten Spezialisten beauftragt.

Ihr bestes Investment? Private-Equity-Beteiligungen am Zweitmarkt gekauft.
Ihr schlechtestes Investment? Offene Immobilienfonds mit Ausbruch der Finanzmarktkrise.

Bildquellen: Lightspring / Shutterstock.com, Zastolskiy Victor / Shutterstock.com