Euro am Sonntag-Kolumne

Ich kaufe jetzt: FIVV-Aktien-China-Select

20.11.13 13:00 Uhr

Uwe Eilers von der Geneon ­Vermögensmanagement AG stuft chinesische Aktien als kaufenswert ein und rät zum Einstieg via Fonds. Sein Favorit: FIVV-Aktien-China-Select.

Werte in diesem Artikel
Fonds

86,36 EUR -0,63 EUR -0,01%

Name: Uwe Eilers Geboren: 1966 Position: Vorstand und Mitgründer der Geneon ­Vermögensmanagement AG

Wer­bung

Die chinesische Wirtschaft wächst seit Jahren kontinuierlich zwischen sechs und neun Prozent per annum. Nur massive Interventionen seitens der Notenbank bremsten die Wirtschaft 2012 und 2013 so weit ab, damit die Inflationsraten nicht zweistellig wurden. Trotz dieser traumhaften Wachstumsraten verharrt der chinesische Aktienmarkt seit vier Jahren in einem Seitwärtstrend. Das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist auf rund neun gesunken.

Aufgrund der wirtschaftlichen Leistungs­fähigkeit und zu erwartender weiter steigender Unternehmensgewinne ist ein durchschnittliches KGV von 15 oder höher gerechtfertigt. Zusätzliches Poten­zial birgt eine mögliche Höhergewichtung in den internationalen Indizes, in denen China bislang deutlich untergewichtet ist. Neben dem Aktienkurs­potenzial von mehr als 50 Prozent wird auch der Renminbi voraussichtlich weiter moderat aufwerten und zusätzliche Gewinne bescheren. Sobald die unberechtigten Befürchtungen über ein zu schwaches Wachstum weichen, wird der chinesische Aktienmarkt wieder dynamisch ansteigen.

Wer­bung

Ihr bestes Investment? Verkaufsoptionen auf die Deutsche Telekom im Jahr 2000. Nach dem Fall der Aktie von 92 auf 66 Euro konnte ein Gewinn von ca. 300 Prozent realisiert werden.

Ihr schlechtestes Investment? Comroad AG im Jahr 2001, die nach Aufdecken von Bilanzfälschungen 90 Prozent Wertverlust brachte.