Euro am Sonntag-Kolumne

Ich kaufe jetzt: BGF European Value Fund

17.04.14 12:30 Uhr

Max Schott von der smart-invest Asset Management stuft den BGF European Value Fund als kaufenswert ein und vertraut damit auf dessen erfolgreiche Suche nach unterbewerteten europäischen Aktien.

Werte in diesem Artikel

Name: Max Schott
Geboren: 1964
Position: Geschäftsführer smart-invest Asset Management

Europäische Aktien sind fair bewertet, und Analysten gehen in den kommenden Jahren von weiter steigenden Gewinnen europäischer Unternehmen aus. Aktuell liegen die Gewinne immer noch um 30  Prozent niedriger als 2007. Das sind gute fundamentale Voraussetzungen für ein Investment in ­ europäische Aktien. Ein Investor benötigt Flexibilität, um von der in diesem Jahr bisher sehr unterschiedlichen Entwicklung der europäischen Aktienindizes zu profitieren. Während der britische FTSE 100 und der DAX seit Jahresanfang leicht im Minus notieren, liegen die Märkte in Italien bei plus zehn Prozent und in Frankreich bei plus zwei Prozent.

Der BGF European Value Fund sucht in Europa nach unterbewerteten Aktien und wird, wenn man seine aktuelle Allokation betrachtet, häufig in den genannten Regionen fündig. Die größten Gewichtungen bestehen momentan in Frankreich und ­Italien, dagegen ist der Fonds in britischen Aktien stark untergewichtet. Der Fonds hat sich in den vergangenen fünf Jahren gegenüber seinem Vergleichsindex MSCI Europe Value besser entwickelt, und wir sind der Ansicht, dass er dazu auch weiterhin das Potenzial hat.

Ihr bestes Investment? Lonza AG (Schweiz), Kauf nach Sanierung und Kursabsturz Mitte 2012

Ihr schlechtestes Investment? Kauf der IBM-Aktie im September 1987 und Verkauf am Ende des Jahres nach dem Börsencrash