Euro am Sonntag-Kolumne

Ich kaufe jetzt: 4Q-SMART POWER

04.04.14 12:30 Uhr

Mirko Kohlbrecher von Spiekermann & CO AG traut der Investmentstory Smart Grid noch viel zu und hält daher den Investmentfonds 4Q-Smart-Power für kaufenswert.

Werte in diesem Artikel
Fonds

94,31 EUR -0,02 EUR -0,00%

Name: Mirko Kohlbrecher
Geboren: 1972
Position: Analyse & Research der Spiekermann & CO AG

4Q-Smart-Power-Fondsmanager Peter Dreide investiert in internationale Unternehmen, die überdurchschnittlich von Investitionen im Bereich intelligente Stromnetze, Energieeffizienz sowie Energieanlagenbau profitieren. Dabei sollte man wie bei ­allen Themenfonds die Nachhaltigkeit der Entwicklung der zugrunde liegenden Branche sehr genau unter die Lupe nehmen. Eines der interessantesten nachhaltigen Energiesegmente dürfte der Umbau der Stromnetze sein.

Für eine vermehrt auf erneuerbare Energien setzende Versorgung müssen die Stromnetze weltweit vom "analogen Einwegstrom" zum "bidirektionalen Stromaustausch" umgebaut werden. Die Lösung hierfür sind Smart Grids: intelligente Stromnetze, in denen Elektrizität mithilfe moderner Technologien zur Kostensenkung und Erhöhung der Versorgungsverlässlichkeit transportiert werden kann. Ebenso wird sich die Energieversorgung weltweit radikal ändern: Wind, Sonne, Wasser und Gas, vorwiegend transportiert in Form von Flüssiggas, werden den künftigen Energiemix dominieren. Des Weiteren beschleunigen geopolitische Risiken im Nahen Osten und Russland den Wandel hin zu einer autarken Energieversorgung, wobei Gaskraftwerke profitieren dürften.

Ihr bestes Investment? Düngemittelaktien während der Hausse bis 2008
Ihr schlechtestes Investment? Aktien von deutschen Versorgern