Euro am Sonntag

Jochen Sturtzkopf: "Ziel: Führender Verwalter sein"

01.09.18 08:00 Uhr

Jochen Sturtzkopf: "Ziel: Führender  Verwalter sein" | finanzen.net

Jochen Sturtzkopf, Vertriebsvorstand des Fondsinitiators Lloyd Fonds, zum geplanten Komplettumbau.

€uro am Sonntag: Herr Sturtzkopf, Lloyd Fonds war in der Vergangenheit einer der großen Anbieter Geschlossener Fonds. Warum brechen Sie nun mit Ihrer Historie?
Jochen Sturtzkopf:
Wir reagieren mit der Neuausrichtung auf ein geändertes Anlegerverhalten. Der Markt der Offenen Fonds ist für unsere Kunden und das Unternehmen aufgrund von Größe und Wachstumsdynamik interessanter. Daher werden wir uns als bankenunabhängiger Vermögensverwalter positionieren. Unsere Hauptversammlung hat diesem Ziel mit großer Mehrheit zugestimmt.

Wer­bung


Wie vollzieht sich dieser Komplettumbau?
Wir entwickeln für unterschiedliche Zielgruppen drei Leistungsangebote: eine aktiv gemanagte Publikumsfonds-Linie, ein digitales Portfolio-Management sowie eine individuelle Vermögensverwaltung.

Eine Neuausrichtung zulasten der Anleger?
Keinesfalls. Die rund 43.000 Investoren in den noch laufenden 42 Lloyd-Fonds- Beteiligungen sind von der Neuausrichtung nicht unmittelbar betroffen. Auch diese Kunden werden ab 2019 Zugriff auf unsere neuen Produkte erhalten können.
Wer­bung


Gibt es konkrete Zeit- und Kostenpläne?
Ab Frühjahr 2019 soll das neue Angebot voll verfügbar sein. Unser Portfolio wird dann aus Aktien-, Renten-, Misch- sowie Offenen Immobilienfonds bestehen. Beim Vertrieb kooperieren wir mit Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Maklerpools und Vermögensverwaltern. Wir rechnen dieses Jahr mit Investitionen und Einmalaufwendungen von rund 2,5 Millionen Euro.

Welches Wachstum wollen Sie generieren?
Unser Ziel ist ehrgeizig: 2019 soll das verwaltete Vermögen bei mehr als einer Milliarde Euro liegen und bis 2023 auf fünf Milliarden Euro steigen. Dann wollen wir ein führender Vermögensverwalter sein.
Wer­bung


Das Vermögensverwaltergeschäft in Deutschland ist hart umkämpft. Wie wollen sie etablierten Anbietern Marktanteile streitig machen?
Wir nehmen sehr erfahrene Fondsmanager an Bord, die wir von unserem unternehmerisch geprägten Ansatz überzeugen können. Zudem kooperieren wir bei der Entwicklung unserer Fonds exklusiv mit der SPSW Capital GmbH, einem renommierten Hamburger Vermögensverwalter. SPSW ist in der Welt der offenen Fonds schon sehr erfolgreich: die Gesellschaft managt einige Mischfonds, darunter die Bestseller SPSW-WHC Global Discovery und SPSW-Global Multi Asset Selection.
(Interview: Stefan Rullkötter)


Bildquellen: Lloyd Fonds, Carsten Reisinger / Shutterstock.com