Euro am Sonntag

FondsNoten: Mit Micro Caps zur Bestnote

21.04.22 17:30 Uhr

FondsNoten: Mit Micro Caps zur Bestnote | finanzen.net

Ein Nebenwertefonds und zahlreiche Produkte für inflationsgeschützte Anleihen erhalten gute Bewertungen. Von Ralf Ferken, Euro am Sonntag

von Ralf Ferken, Euro am Sonntag

Auch Börsenprofis teilen ihre Welt gern in Schubladen ein. Zu den Mega Caps zählen sie zum Beispiel Unternehmen wie Apple oder Amazon, die an der Börse über eine Billion US-Dollar wert sind. Das Gegenstück dazu sind die sogenannten Micro Caps, die je nach Definition unter 500 Millionen US-Dollar auf die Waage bringen. Auf solche Mini-Titel setzen die beiden Portfoliomanager Augustin Lecoq und Aurelia Caruso beim Mandarine Europe Microcap, der jetzt auf FondsNote 1 hochgestuft wurde.

Im Portfolio des Mandarine Europe Microcap halten Lecoq und Caruso 160 bis 200 europäische Aktien wie den dänischen Windparkbauer Cadeler, den finnischen Spieleentwickler Rovio Entertainment oder den deutschen Blockheizkraftwerkanbieter 2G Energy, die sie jeweils gleich gewichten. Um die richtigen Titel zu finden, setzen beide Fondsmanager ein quantitatives System ein, das insgesamt 300 einzelne Kriterien auswertet. Dazu zählen sie etwa eine geringe Verschuldung oder ein Wachstum, für das sie über den Aktienkurs nicht zu viel bezahlen müssen.

Inflationsschutz gut bewertet

Hochgestuft wurden zudem Fonds und ETFs, die in inflationsgeschützte Anleihen investieren. Etwa der iShares Euro Inflation Linked Government Bond ETF und der UniEuroRenta Real Zins von Union Investment, die jetzt FondsNote 2 tragen. In beiden Fällen investieren Anleger in Anleihen, deren Zinskupon und Rückzahlungswert um die jeweilige Inflationsrate im Euroraum angehoben wird. Das ist zwar keine Garantie für hohe Kursgewinne. Fallen die Inflationsraten jedoch höher aus als erwartet, schneiden die sogenannten Inflation Linked Bonds besser ab als klassische Anleihen, deren Zinskupon und Rückzahlungsbetrag immer fix bleiben.

In diese klassischen Anleihen investieren etwa der iShares eb.rexx Government Germany 5.5-10.5yr ETF und der Xtrackers EUR Covered Bond ETF, die in den vergangenen vier Jahren in die roten Zahlen gerutscht sind und jetzt auf FondsNote 5 heruntergestuft wurden.

Auch unter den erstmals benoteten Fonds befindet sich mit dem DPAM Bonds EUR Inflation- Linked ein Rentenfonds, der in inflationsgeschützte Euro-Anleihen investiert. Er erhielt die FondsNote 2.

Einen sehr guten Einstand legten zudem zwei europäische Aktien-ETFs von Amundi hin, die auf Anhieb FondsNote 1 erreichten. Mit dem Amundi MSCI Europe Momentum Factor investieren Anleger in 125 europäische Aktien, die in den vergangenen sechs und zwölf Monaten im Schnitt besser liefen als die 428 Aktien im Mutterindex, dem MSCI Europe. Mit dem Amundi MSCI Europe Quality Factor wiederum setzen Anleger auf 124 europäische Qualitätsaktien, die profitabel und dauerhaft wachsen und gering verschuldet sind.




Bildquellen: Finanzen Verlag GmbH, Apoint / Shutterstock.com, Finanzen Verlag