Euro am Sonntag-Fondscheck

Mainfirst EM Corporate Bond Fund Balanced: Mit Rohstoff-Fokus und neuem Team

02.01.22 14:01 Uhr

Mainfirst EM Corporate Bond Fund Balanced: Mit Rohstoff-Fokus und neuem Team | finanzen.net

Den Schwellenländern trauten die Experten vor einem Jahr eine gute Entwicklung zu. Und das sowohl im Fall von Aktien als auch bei den Zinspapieren.

Werte in diesem Artikel

von Andreas Hohnadel, €uro am Sonntag

Womit wohl kaum jemand gerechnet hat, ist das schlechte Abschneiden des chinesischen Aktienmarkts. Verantwortlich dafür sind vor allem die regulatorischen Eingriffe der Regierung in verschiedene Unternehmenssektoren. Aber auch die Verwerfungen im Immobiliensektor des Riesenreichs verunsicherten. In der Folge haben sich Anleger aus dem Markt zurückgezogen oder ihr Engagement in China reduziert.

Im Anleihefonds von MainFirst sind Wertpapiere aus China zwar nicht dominant, aber stark vertreten. Im Rohstoff- und Energiesektor ist der Fonds höher gewichtet als der Vergleichsindex. Da viele Schwellenländer als Exporteure von höheren Rohstoffpreisen profitieren, kam das streckenweise auch dem Fonds zugute. Doch in der zweiten Jahreshälfte wurden Emerging-Markets-­Investoren wegen steigender Zinserwartungen, eines starken US-Dollars und nicht zuletzt des Auftauchens von Omikron wieder vorsichtiger.

Abzuwarten bleibt, ob und wie sich die personelle Neuaufstellung im Fondsmanagement bemerkbar macht. Nachdem das Team um Thomas Rutz Ende Oktober MainFirst verlassen hat, kümmern sich aktuell Roman Kostal, Astrid Vogler und - nach einer zweijährigen Auszeit - Cornel Bruhin um das Portfolio.











___________________________________

Bildquellen: fotoscool / Shutterstock.com