Euro am Sonntag-Fonds-Tipp

Konsum: Nicht zu stoppen

28.07.18 14:00 Uhr

Konsum: Nicht zu stoppen | finanzen.net

Die Kauflust amerikanischer Verbraucher wächst und wächst. Anleger können davon profitieren. Wie es geht.

Werte in diesem Artikel

von Julia Groß, Euro am Sonntag

Eigentlich stehen Bilder von Tieren im Internet hoch in der Publikumsgunst. Die Hunde, die Amazon-Kunden vergangene Woche häufig zu sehen bekamen, stießen jedoch auf wenig Begeisterung: Sie illustrierten die Fehlermeldung, als die Server des Onlinehändlers bei der jährlichen Sonderverkaufsaktion "Prime Day" mehrfach zusammenbrachen.



Trotz der technischen Pro­bleme sollen Kunden Schätzungen zufolge allein in den ersten zwölf Stunden des Events 89 Prozent mehr Geld bei Amazon ausgegeben haben als im Vorjahr. Insgesamt erwarten Experten einen "Prime Day"-Umsatz von 3,4 Milliarden Dollar, über 40 Prozent mehr als 2017.

Das Geld sitzt locker bei der Kundschaft, vor allem in den USA, wo der private Konsum rund zwei Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung des Landes ausmacht. "Die Kauflaune der Verbraucher ist so groß wie zuletzt in den frühen 2000er-Jahren", sagt James Smith, Volkswirt bei der niederländischen Bank ING.

Kauflaune hält weiter an

Im Mai hatten US-Einzelhändler ihren Umsatz um 1,3 Prozent zum Vormonat gesteigert, im Juni, dem fünften Monat in Folge mit wachsenden Einnahmen, erneut um 0,5 Prozent. Vor allem die Trump’sche Steuerreform und die gute Beschäftigungssituation tragen zu dieser Entwicklung bei. Experten erwarten, dass der Konsum auch im zweiten Halbjahr robust bleibt - trotz des Risikos eines Handelskonflikts zwischen den USA und ihren Partnern.

Wer längerfristig im Kon­sumsegment investieren will, ist mit dem Fonds Robeco Global Consumer Trends (ISIN: LU 018 707 934 7) gut bedient. Seit Jahresanfang liegt er rund 13 Prozent im Plus, auf Fünf-Jahres-Sicht hat sich der Wert des Portfolios verdoppelt. Wer eine deutliche Verschärfung des Handelskonflikts fürchtet, kann sich mit dem SPDR S & P Consumer Discretionary Select ETF (IE 00B WBX M2 78) bei niedrigem Kostenfaktor auch kurzfristig im Sektor engagieren.




_____________________

Bildquellen: mtkang / Shutterstock.com, Odua Images / Shutterstock.com