DJE Investment-Kolumne Dr. Jens Ehrhardt

DJE - Marktkommentar kompakt Ausgabe KW 50 / 2014

11.12.14 09:36 Uhr

DJE - Marktkommentar kompakt   Ausgabe KW 50 / 2014 | finanzen.net

Ölpreis (WTI 62 $) fällt auf gefährliches Niveau für die Profitabilität der US-Shale-Energiebranche.

- Dieser Sektor war für einen sehr großen Anteil der neuen Arbeitsplätze und der Investitionen in den USA verantwortlich; schwächelt er, wirkt dies wie eine Wachstumsbremse. Dem steht entgegen, dass die Einnahmeverluste der Ölländer jetzt ca. 2% des Welt-Bruttosozialprodukts ausmachen, was entsprechend hohe Kaufkraftgewinne der Verbraucher bedeutet.

Wer­bung

- Sehr schwache Produzentenpreise in China (-2,7%) dürften bald zu weiterer monetärer Ankurbelung führen. Starke Aktienmarktschwankungen resultieren aus zweistelligen Milliarden- Aktienkäufen der Ausländer. Hohe Volatilität dürfte anhalten.

- Dezember-Saisonrhythmus ist in der zweiten Monatshälfte fast immer positiv, schwächerer Monatsanfang nicht ungewöhnlich.

Wer­bung

- Griechische Präsidenten-Wahl am 17.12. (mit eventuell anschließender allgemeiner Wahl) bringt wieder einmal politische Unsicherheit wegen möglicher absoluter Mehrheit der extremen Linken (Euro-Gegner).

- US-Frühindikatoren deuten nicht auf eine kurz- bis mittelfristig bevorstehende Rezession hin. US-Aktien gleichwohl fundamental nicht so bewertet, daß sich jetzt Käufe aufdrängen. Achillesferse könnte der Anleihemarkt sein, deshalb sind die US-Bondmärkte bis auf weiteres mit großer Aufmerksamkeit zu analysieren. Hier zuletzt deutlicher Renditeanstieg bei US-Junk-Bonds, der allerdings auf die stark angestiegenen Probleme von US-Energieunternehmen (durch sinkenden Ölpreis) zurückzuführen sein dürfte.

Wer­bung

Den vollständigen Marktkommentar sowie viele weitere Anlegerinformationen finden Sie im Börsenbrief der Finanzwoche GmbH unter www.finanzwoche.de.

Rechtlicher Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass der DJE Marktkommentar urheberrechtlich geschützt ist. Weder der Marktkommentar noch Teile daraus dürfen ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung reproduziert werden. Eine Weiterleitung oder die Einstellung auf öffentlichen Internetseiten ist ebenfalls untersagt und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Der DJE Marktkommentar ist ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch vorgesehen. Alle Informationen beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Sie dienen lediglich der Information und begründen keinerlei Haftungsobligo.

1974 gründete Dr. Jens Ehrhardt die Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG, heute DJE Kapital AG, eine der größten bankenunabhängigen deutschen Wertpapier-Vermögensverwaltungsgesellschaften, die er bis heute erfolgreich führt.
Die FINANZWOCHE Verlagsgesellschaft für Anlageinformation mbH wurde ebenfalls im Jahre 1974 vom heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Jens Ehrhardt gegründet. Den wöchentlichen Marktkommentar diktierte Dr. Ehrhardt inzwischen über 2.000 Mal.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: DJE Investments