DJE Investment-Kolumne Dr. Jens Ehrhardt

DJE - Marktkommentar kompakt Ausgabe KW 26 / 2014

26.06.14 09:59 Uhr

DJE - Marktkommentar kompakt  Ausgabe KW 26 / 2014 | finanzen.net

Eine Pause oder Reaktion an den Aktienmärkten erscheint in den USA und Europa realistisch.

- Die asiatischen Märkte (Japan, China und Hong Kong) sowie die Rohstoff- und Edelmetallmärkte haben eine Korrektur bereits hinter sich. In diesen Sektoren dürfte das Chance/Risiko-Verhältnis besser sein als bei den - keineswegs preiswerten - Aktien in den USA und Europa.

Wer­bung

- Nach den Ölaktien als in den vergangenen Monaten weltweit beste Aktiengruppe, könnten demnächst die Rohstofftitel entdeckt werden. Ursache sind die erstmals wieder über 50 (Wachstumsschwelle) liegenden Frühindikatoren in China. Gute Konjunktur in den beiden größten Wirtschaftsgebieten (China und USA) sollte zu wieder besserer Nachfrage für Rohstoffe führen. In Rohstoffaktien sind die Anleger am stärksten untergewichtet.

- US-Bruttoinlandsprodukt im 1. Quartal -2,9%! Japan-BIP +6,7%. US-Börsen bis +7%, Japan 2014 bis -14%! Frühindikatoren an beiden Börsen heute gut. Börsenaussichten in Japan aber wahrscheinlich besser als Wall Street.

Wer­bung

- US-Anleger kauften zuletzt europäische Aktien nur noch mit 0,9 Mrd. EUR pro Monat nach 10 Mrd. EUR pro Monat im vergangenen Jahr. Hintergrund dürften Wachstumsenttäuschungen sein. Besonders Frankreich (größter Exportmarkt für Deutschland) schwächt sich weiter ab, obwohl die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihen besonders niedrig ist.

Den vollständigen Marktkommentar sowie viele weitere Anlegerinformationen finden Sie im Börsenbrief der Finanzwoche GmbH unter www.finanzwoche.de.

Wer­bung

Rechtlicher Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass der DJE Marktkommentar urheberrechtlich geschützt ist. Weder der Marktkommentar noch Teile daraus dürfen ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung reproduziert werden. Eine Weiterleitung oder die Einstellung auf öffentlichen Internetseiten ist ebenfalls untersagt und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Der DJE Marktkommentar ist ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch vorgesehen. Alle Informationen beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Sie dienen lediglich der Information und begründen keinerlei Haftungsobligo.

1974 gründete Dr. Jens Ehrhardt die Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG, heute DJE Kapital AG, eine der größten bankenunabhängigen deutschen Wertpapier-Vermögensverwaltungsgesellschaften, die er bis heute erfolgreich führt.
Die FINANZWOCHE Verlagsgesellschaft für Anlageinformation mbH wurde ebenfalls im Jahre 1974 vom heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Jens Ehrhardt gegründet. Den wöchentlichen Marktkommentar diktierte Dr. Ehrhardt inzwischen über 2.000 Mal.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: DJE Investments