Brexit - eine politische UND eine Finanzkrise?
Das unerwartete Ergebnis des britischen EU-Referendums dürfte für eine Reihe von Hedgefonds-Strategien Chancen bieten.
"Mutig dorthin zu gehen, wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist." Das war einmal das Motto von Raumschiff Enterprise. Jetzt scheint sich dieses Motto auch eine dünne Mehrheit der britischen Wähler auf die Fahnen geschrieben zu haben. Theoretisch sollte diese Mission zwei Jahre dauern. Angesichts der etwa 40.000 Rechtsvorschriften, die die Beziehungen Großbritanniens zu seinen größten Handelspartnern regeln, könnte es eher eine fünfjährige Odyssee in unbekannte Galaxien werden.
In der Zwischenzeit dürfte die durch das unerwartete Ergebnis und den folgenden Verhandlungsprozess entstehende Unsicherheit für verschiedene Hedgefonds -Strategien eine Reihe interessanter Chancen eröffnen. Womit wir bei den längerfristigen Auswirkungen wären, nun, nachdem sich die erste Panik gelegt hat. Führen wir uns zunächst die aktuellen Rahmenbedingungen vor Augen. Die jüngsten Ereignisse bekräftigen unsere Ansicht, dass in den meisten Anlageklassen viel für strukturell höhere Volatilität spricht. Der US-Dollar dürfte so lange profitieren, bis sich der künftige Kurs der Europäischen Union (EU) klarer abzeichnet. Riskantere Anlagen könnten durch die Bank ziemlich gebeutelt werden.
Welche Hedgefonds-Strategien könnten am besten für die neue Realität positioniert sein? Wohl diejenigen, die am liquidesten und am besten in der Lage sind, in unsicheren Zeiten Geld zu verdienen. Dazu gehören eindeutig diskretionäre Makrostrategien , die sich historisch bei riskanteren Märkten besser entwickeln, weil ihre Manager in der Regel eher bereit und in der Lage sind, ihr Engagement aggressiv umzuschichten. Auch durch den Zusammenbruch der Korrelationen zwischen den Anlageklassen dürften sich in diesem Bereich Gelegenheiten bieten. Commodity-Trading-Advisor -Strategien zählen ebenfalls zu den möglichen Gewinnern. Da wir weiterhin mit hoher Volatilität rechnen, dürften sie nach unserer Einschätzung auf absehbare Zeit vergleichsweise besser als andere Hedgefonds-Strategien abschneiden.
Alternative Anlagen sind mit diversen Risiken behaftet, nicht unbedingt für jeden Anleger geeignet und für jedes Portfolio verfügbar. Zukunftsgerichtete Erklärungen beinhalten wesentliche Elemente subjektiver Beurteilungen und Analysen sowie deren Veränderungen und/oder die Berücksichtigung verschiedener, zusätzlicher Faktoren, die eine materielle Auswirkung auf die genannten Ergebnisse haben könnten. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Es kann keine Gewähr übernommen werden, dass Anlageziele erreicht oder Ertragserwartungen erfüllt werden. Prognosen basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als falsch herausstellen können. Deutsche Asset Management Investment GmbH; Stand: 20.07.2016
Alternative Anlagen sind nicht unbedingt für jeden Anleger geeignet und für jedes Portfolio verfügbar. Alternative Anlagen/Hedge Funds sind mit diversen Risiken behaftet. Der Handel illiquider Anlagen kann eingeschränkt sein. Das Produkt kann möglicherweise nur in eingeschränktem Maß auf Marktänderungen reagieren, und bei Liquidationen können negative Preisbewegungen auftreten.
Mit 160 Milliarden Euro betreutem Kundenvermögen ist DWS Investments im Publikumsfondsgeschäft Marktführer in Deutschland*. 1956 gegründet, ist DWS Investments heute integraler Bestandteil der Deutschen Asset & Wealth Management, die weltweit fast eine Billion Euro** treuhänderisch für ihre Kunden verwaltet und eine der vier strategischen Säulen der Deutschen Bank ist.
Als aktiver Vermögensverwalter ermöglicht die DWS Kunden den Zugang zu einer umfassenden Palette an Anlageprodukten. Mehr als 500 Research- und Investment-Experten weltweit identifizieren Markttrends und setzen diese zum Nutzen unserer Anleger um. Führende Positionen in Rankings unabhängiger Ratingagenturen und Auszeichnungen belegen unseren Erfolg, die überdurchschnittliche Performance der DWS-Produkte und den herausragenden Service.
*Quelle: BVI, Stand 31. Mai 2013, inkl. DB-Produkte
**Stand: 30. Juni 2013
Bildquellen: RRA79 / Shutterstock.com