Desinvestition schützt Klima

Nachhaltige Fonds: Aktienverkäufe zeigen Wirkung

17.12.21 17:30 Uhr

Nachhaltige Fonds: Aktienverkäufe zeigen Wirkung | finanzen.net

Eine Analyse der Universität Augsburg zeigte, dass der Verkauf von Titeln durch Aktienfonds, die ihre Portfolios dekarbonisieren wollen, mittelfristig zu sinkenden CO2-Emissionen führt.

von Julia Groß, Euro am Sonntag

Erstmals konnte eine Analyse von Ökonomen der Universität Augsburg zeigen, dass der Verkauf von Titeln durch Aktienfonds, die ihre Portfolios dekarbonisieren wollen, mittelfristig zu sinkenden CO2-Emissionen bei den vom Verkauf betroffenen Unternehmen führt.

Viele Fondsmanager trennen sich aus Nachhaltigkeitserwägungen von Unternehmenstiteln, wenn die Firmen hohe CO2-Emissionen erzeugen und zu wenig Klimaschutzambitionen erkennen lassen. Dadurch verbessert sich die Kohlenstoffbilanz des Portfolios - ob sich damit jedoch auch ein positiver Effekt auf die Umwelt erzielen lässt, gilt als umstritten. Schließlich existieren genug andere Investoren, die die aus Klimaschutzgründen abgestoßenen Aktien aufkaufen.

Die Wirtschaftswissenschaftler der Universität Augsburg analysierten bei rund 5.000 europäischen und US-Fonds vom Wunsch nach Dekarbonisierung getriebene Verkäufe zwischen 2010 und 2017. Ergebnis: Die Kurse der aus Klimaschutzgründen verkauften Aktien fallen in den folgenden 24 Monaten stärker als andere Titel. Mit zeitlicher Verzögerung gingen dann auch die CO2-Emissionen der betroffenen Unternehmen deutlich zurück, während sie in der Vergleichsgruppe zunahmen.











____________________________________

Bildquellen: BlackAkaliko / Shutterstock.com, Romolo Tavani / Shutterstock.com