Chancen durch Energiewende

Weltwirtschaftsforum: Schub für Nachhaltigkeit in Davos

05.06.22 08:00 Uhr

Weltwirtschaftsforum: Schub für Nachhaltigkeit in Davos | finanzen.net

Politiker und Unternehmensführer stoßen auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos erneut Nachhaltigkeitsinitiativen mit hochkarätigen Unterstützern an.

Werte in diesem Artikel
Fonds

395,86 EUR 0,48 EUR 0,00%

von Julia Groß, Euro am Sonntag

So startete die Allianz mit "CEO Climate Leaders" mit Vorstandschefs, die sich als Klimaschutz-Vorreiter sehen, eine neue Organisation in Indien. Sie soll die Regierung und Wirtschaftsvertreter zusammenbringen, um das von Premier Narendra Modi ausgegebene Ziel der Klimaneutralität bis 2070 zu erreichen.

Indien gilt als drittgrößter Verursacher von Treibhausgasen weltweit, hat aber in den vergangenen Jahren viele starke Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien hervorgebracht. Allein der Konzern Reliance Industries baut aktuell vier Giga-Fabriken für Solarzellen, Batterien und Brennstoffzellen auf. Schätzungen der Initiative zufolge könnte die Energiewende in Indien 50 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen und eine ökonomische Wertschöpfung von 15 Billionen Dollar erreichen. Viele Indien-Fonds investieren auch in Unternehmen, die vom Umbau zur kohlenstoffarmen Wirtschaft profitieren, beispielsweise der ausgezeichnete Robeco Indian Equities (ISIN: LU 049 121 741 9).










____________________________________

Bildquellen: Romolo Tavani / Shutterstock, Brian A Jackson / Shutterstock.com