Bemühungen unzureichend

Fondsbranche: Pariser Klimaziele nicht erreicht

04.11.21 17:30 Uhr

Fondsbranche: Pariser Klimaziele nicht erreicht | finanzen.net

Die Anzahl der Fonds, die als umweltverträglich gelten und damit Klimaziele unterstützen wollen, wächst stetig. Dennoch reicht diese Entwicklung noch nicht aus.

von Redaktion Euro am Sonntag

Die Zahl der Fonds, die das Label "ESG" (Environment, Social, Governance - Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) tragen und Klimaziele unterstützen wollen, wächst stetig. Immer mehr Anleger richten ihr Depot nachhaltig aus. Doch diese Entwicklungen reichen nach Ansicht der Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) nicht aus, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Von rund 16.500 analysierten Fonds mit einem verwalteten Vermögen von 27 Billionen US-Dollar seien weniger als 0,5 Prozent der Vermögenswerte derzeit auf das im Pariser Abkommen festgelegte Temperaturziel von deutlich unter zwei Grad Plus ausgerichtet.

Insgesamt wurden von CDP, das das weltweit umfangreichste System für die Offenlegung von Umweltdaten betreibt, nur 158 Fonds mit "deutlich unter zwei Grad" bewertet, während mehr als 8.000 (62 Prozent der Vermögenswerte) mit einem Temperaturpfad von mehr als 2,75 Grad bewertet wurden. Die Untersuchung basiert auf neuen Ratings der Organisation, die einen wissenschaftlich fundierten zu erwartenden Temperaturpfad für Tausende von globalen Unternehmen aufzeigt.










_____________________________

Bildquellen: petrmalinak / Shutterstock.com, Jo Panuwat D / shutterstock.com