Anlegen mit Weitblick Erol Yamak

finvesto: Kosten beim Fondskauf - Zahlen Sie noch oder investieren Sie schon?

11.10.16 11:49 Uhr

finvesto: Kosten beim Fondskauf - Zahlen Sie noch oder investieren Sie schon? | finanzen.net

Wo kaufen Sie die Fonds Ihrer Wahl? Sicher haben Sie sich auch schon mal eine Wertpapierabrechnung angesehen und waren erstaunt, welche Kosten anfallen können:

Von Börsenplatzgebühren über sog. Minimum Fees ("Die Order kostet 0,25 % des Anlagebetrags, mindestens jedoch 9,95 EUR") bis hin zur Maklercourtage und dem zusätzlichen Ausgabeaufschlag kommen schnell etliche Euro zusammen. Vor allem bei kleineren Anlagebeträgen stellt sich rasch die Performance-Frage: Wie viel Kurszuwachs ist nötig, um die Ordergebühren wett zu machen.

Wer­bung

Notwendiges Übel oder geht es auch anders?

Manch einer meint, diese Kosten sind so notwendig wie die wöchentliche Tankfüllung. Teuer, aber ohne geht es eben nicht. Tatsächlich gibt es jedoch anders als zur Tankfüllung eine Alternative zum Dschungel der Entgelte und Gebühren an der Börse: nämlich den über die Kapitalverwaltungsgesellschaft. Bei diesem Orderweg fällt ausschließlich die Vertriebsprovision (i.H.d. Ausgabeaufschlag, siehe Verkaufsprospekt des Fonds) an. Bei finvesto erhalten Sie auf die Vertriebsprovision dauerhaft noch zusätzlich 75% Rabatt.

Ein Beispiel: Sie möchten 1.000 Euro in den Fonds X mit einem Ausgabeaufschlag von 5 % investieren. Der Ausgabeaufschlag beträgt also in diesem Fall 50 Euro und es werden somit Anteile für 950 Euro gekauft. Mit dem Rabatt bei finvesto bezahlen Sie jedoch nur 12,50 Euro an Vertriebsprovision (Ausgabeaufschlag) und können 987,50 Euro in den Fonds investieren. Damit sind lediglich 1,25% Wertentwicklung notwendig, um die Kosten auszugleichen.

Hinzu kommen beim der Order über die Börse wieder Kosten: nämlich Börsen- und Handelsplatzgebühren etc. Bei finvesto hingegen fallen beim Verkauf keine Entgelte an.

Wer­bung

Jetzt noch mehr investieren!

Als Willkommensangebot bietet finvesto vom 01.10.2016 bis 31.03.2017 20 ausgewählte Fonds ganz und gar ohne Ausgabeaufschlag. Unter den 20 Fonds finden Sie bekannte Fonds wie der DWS Deutschland, der DWS Top Dividende und der Comgest Magellan sowie der Flossbach von Storch Multiple Opportunies. Hier geht’s zum Angebot.

Erol Yamak ist seit 2013 Leiter der finvesto Anlageberatung (ehemals cominvest). Er hat über 20 Jahre Erfahrung in Banken und Kapitalanlagegesellschaften. Zuvor waren seine Stationen die ADIG Investmentgesellschaft mbH, spätere cominvest Asset Management GmbH und die Allianz Global Investors (AGI).

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.