The Wall Street Journal

Hedgefonds stürzen sich auf Goldproduzenten

11.08.14 16:24 Uhr

Hedgefonds stürzen sich auf Goldproduzenten | finanzen.net

Es ist nicht nur Gold, was glänzt. Jedenfalls für Investoren, die statt bei dem gelben Edelmetall selbst lieber bei den Unternehmen zugreifen, die es ans Tageslicht bringen.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.671,80 USD 7,96 USD 0,30%


Jahrelang standen sie im Schatten von Gold, jetzt trumpfen die Minenunternehmen auf: Starke Gewinne und geringere Förderkosten machen es möglich.
Wer­bung

Der NYSE Arca Gold Miners Index, der 39 Goldproduzenten abbildet, ist in diesem Jahr um 26 Prozent gestiegen. Zum Vergleich: Gold hat nur um 8,9 Prozent und der S&P-500 lediglich um 4,5 Prozent zugelegt.

Der Boom der Goldproduzenten ist sowohl ein Segen für große Hedgefonds wie die von George Soros und John Paulson als auch für Händler mit einer Schwäche für Gold wie Peter Palmedo und Eric Sprott. Ihre Goldwetten kamen im vergangenen Jahr unter die Räder, als höhere Anleiherenditen und die niedrige Inflation den Reiz des Goldes schmälerten. Es wurde massiv verkauft, so dass der Preis um 28 Prozent fiel und der Index der Goldproduzenten sogar um 54 Prozent einbrach... lesen Sie den vollständigen Artikel auf WSJ.de

Bildquellen: Joe Belanger / Shutterstock.com, Juri / Shutterstock.com