Geldanlage-Report Armin Brack

Die besten Fonds der Welt (Teil 1) - China-Fonds: Einsteigen?

14.04.10 08:19 Uhr

Die besten Fonds der Welt (Teil 1) - China-Fonds: Einsteigen? | finanzen.net

Neue Fondsmanagerin, alte Performance?

China fungiert weiter als die weltweite Wachstumslokomotive. Der China-Fonds von Standard Life investiert vor allem in Banken und Versicherungen.

So investieren Sie in chinesische Blue Chips!

China ist der weltweite Konjunkturwachstums-Treiber der letzten Jahre. Das spiegelt sich auch in der Performance des chinesischen Aktienmarkts wider, der in den letzten fünf Jahren mit einem Plus von 154 Prozent zu den am besten performenden Märkten weltweit zählt. Daher ist es wenig überraschend, dass auch der beste Aktienfonds der Welt in diesem Zeitraum ein chinesischer Fonds ist: Der SLI China Equities Fund A des schottischen Asset-Managers Standard Life.

Mit einem Zuwachs von währungsbereinigt 254 Prozent düpierte der Fonds die Konkurrenz um Längen, wobei ein Blick auf die aktuelle Zusammensetzung wenig Überraschendes offenbart: Mit Bank of China, China Mobile und Petrochina finden sich auf den ersten Plätzen drei der größten chinesischen Unternehmen überhaupt, die quasi zur Standardausstattung eines China-Fonds gehören.

Fokus auf Finanzsektor

Bei den weiteren Positionen ist die starke Gewichtung des Finanzsektors auffällig: Mit China Construction Bank, Industrial & Commercial Bank of China (ICBC; auch die deutsche Allianz hält hier 0,96 Prozent), China Life Insurance und Ping An Insurance sind ebenfalls mit jeweils über vier Prozent gewichtet. Absolute Volltreffer hat der Fonds dabei mit China Life Insurance und dem Fortbildungsspezialisten New Oriental Education gelandet.

Die noch relativ geringe Größe des Fonds ist meiner Ansicht nach ein Vorteil, weil so auch in kleinere Werte investiert werden kann, wo sich eher Marktineffizienzen finden lassen. Ein Risiko ist immer ein Wechsel im Management-Bereich. Die neue Fondsmanagerin Magdalena Miller ist erst seit 30.04.2009 im Amt und hatte davor laut dem Fondsinformationsdienst trustnet eine eher durchschnittliche Erfolgsbilanz.

Mein Fazit:

Der Fonds eignet sich mit Einschränkungen für spekulative Anleger, wobei der reguläre Ausgabeaufschlag und die Kostenstruktur relativ hoch sind.

Armin Brack ist Chefredakteur des Geldanlage-Reports. Gratis anmelden unter: www.geldanlage-report.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.