Fonds-Tipp

Kalkül Konsum

20.03.10 12:36 Uhr

Asiens Verbraucher entdecken die Lust am Shoppen. Mit dem Invesco Asia Consumer Demand können Anleger die Kauffreude in Rendite ummünzen.

Lange Zeit war der US-Konsument Motor der globalen Wirtschaft. Doch Joe Sixpacks Bedeutung nimmt stetig ab. Dagegen werden Asiens Verbraucher für die Weltkonjunktur immer wichtiger. „In Fernost zieht die Nachfrage nach hochwertigen Nahrungsmitteln, Autos, Wohnraum, Reisen, Computern, Luxusgütern aber auch innovativen Finanzprodukten enorm an,“ sagt William Yuen, Fondsmanager des Invesco Asia Consumer Demand Fund.

Wer­bung

Davon profitieren viele Unternehmen aus den Industrieländern. Vor allem aber lässt die Kauflust in Shanghai, Seoul und Singapur die Kassen asiatischer Firmen klingeln. „Sie kennen die speziellen Bedürfnisse ihrer Kunden oft besser als die ausländische Konkurenz“, sagt Yuen.

Der Manager investiert in Unternehmen aus China, Indien, Korea und Singapur und erzielte auf Sicht von zwölf Monaten ein Plus von über 70 Prozent. Doch auch in Zukunft sind ordentliche Renditen drin. „Die Zahl der vermögenden Privatpersonen im asiatisch-pazifischen Raum wird in den kommenden Jahren deutlich schneller wachsen als in den meisten anderen Regionen der Welt“, sagt Yuen.

Wer­bung

Wie rapide die Einkommensentwicklung sich vollzieht, das zeigt sich exemplarisch im Reich der Mitte. Nach Expertenangaben haben derzeit zwischen 20 bis 50 Millionen Chinesen umgerechnet 500 Euro monatlich zur Verfügung. Im internationalen Vergleich ist das zwar noch wenig. Bereits 2020 aber könnten 500 Millionen Chinesen sogar 10 000 Euro im Jahr verdienen, glaubt Andrew Grant, China- Chef von McKinsey. Auch im übrigen Asien wächst eine kaufkräftige Mittelschicht heran. In Südkorea etwa beträgt das jährliche Pro - Kopf - Einkommen bereits 20000 Dollar. Zudem sorgt die demografische Entwicklung für eine kräftige Zunahme der Binnennachfrage. So wächst in Indien die Bevölkerungszahl jedes Jahr um rund zehn Prozent. Ähnliche Zuwachsraten meldet Indonesien.

Für die Titelauswahl steht Yuen ein Aktienuniversum von rund 6000 Werten zur Verfügung. Doch nur 60 bis 70 erfüllen die strengen Auswahlkriterien, wie günstige Bewertung, kontinuierlicher Cashflow und hohe Wettbewerbsfähigkeit. Zu den Branchen, die der Manager derzeit favorisiert, zählt unter anderem Pharma. Die Fantasie speist sich nicht zuletzt durch die Absicht der Regierung in Peking, die Landbevölkerung in das staatliche Gesundheitssystem integrieren. zu wollen. Dies dürfte der Nachfrage nach Medikamenten einen enormen Schub verleihen.

Wer­bung

Fazit: In Asien steigen die Einkommen und Bedürfnisse. Dies weckt Kursfantasien. Der Invesco Asia Consumer Demand investiert in rund 60 bis 80 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Zudem vermeidet Manager Yuen eine zu hohe Ländergewichtung. Der Fonds ist eine interessante Beimischung.

Fondsdaten
ISIN: LU 033 485 735 5
Ausgabeaufschlag: bis zu 5,25 %
Verwaltungsgebühr: 1,5 %
Kontakt: www.de.invesco.com