Euro am Sonntag-Kolumne

Ich kaufe jetzt: Axxion Focus - Discount

15.05.14 12:30 Uhr

Uwe Eilers von der Geneon Vermögensmanagement AG rechnet mit einer steigenden Volatilität an den internationalen Aktienmärkten und hält deshalb den Fonds Axxion Focus - Discount für kaufenswert.

Werte in diesem Artikel

Name: Uwe Eilers Geboren: 1966 Position: Vorstand und Mitgründer der Geneon Vermögensmanagement AG

Wer­bung

Es gibt divergierende Signale, die seit geraumer Zeit zu massiven Verwerfungen an den Aktienmärkten führen. Ob das Tapering in den USA und die damit einhergehende Kapitalflucht aus den Schwellenländern auf der Tagesordnung stehen oder aber erneute Sorgen im Euroraum, insbesondere in Frankreich, Italien oder Spanien auftauchen. Große Unsicherheiten durch die unklaren politischen Verhältnisse in der Ukraine sowie Russland herrschen aktuell vor. Auch die Entwicklung in China ist alles andere als sicher vorhersehbar.

All dieses führt zu kurzfristig enormen Bewegungen und steigenden Volatilitäten an den deutschen und europäischen Aktienmärkten. Bisher sprechen wir allerdings von großer Seitwärtsvolatilität, da es zwischenzeitlich immer wieder zu deutlichen Kurserholungen kommt. Dies liegt wiederum daran, dass die Fundamentaldaten der Unternehmen nach wie vor sehr gut sind und Aktien im Vergleich zu anderen Assetklassen noch eher unterbewertet erscheinen. Der Axxion Focus - Discount kann diese erhöhte Volatilität durch seine Discountstrukturen hervorragend nutzen und lässt eine sehr gute Rendite erwarten.

Wer­bung

Ihr bestes Investment? Der Kauf von Aktien der Commerzbank 2013 bei etwa acht Euro. Sie sind nach wie vor im Bestand unseres Aktienfonds.

Ihr schlechtestes Investment? Ein China-Aktienfonds Ende 2013. Bisher rund zehn Prozent Verlust, aber mit deutlichem Erholungspotenzial.