DJE - Marktkommentar kompakt - Seit drei Jahren ausgezeichnete Entwicklung bei den DJE-Dividenden-Fonds
Nach den starken Kurssteigerungen in Europa und Japan hätten diese beiden Börsen eine Konsolidierungspause technisch verdient.
- Der Trend sollte aber aufwärts gerichtet bleiben. Die USA zeigen relative Schwäche bei je nach Branche höchst differenzierter Gewinnentwicklung. S&P 500 ca. 12% schlechter als DAX in 2015.
- Griechenland scheint wie immer abzulaufen: Weitere hohe zweistellige Milliarden-Euro-Forderungen gegen mehr als vage Programme, die kaum als Reformen nach volkswirtschaftlicher Theorie bezeichnet werden können. Obwohl sich die umlaufende Geldmenge in den vergange¬nen acht Jahren verdreifachte, hat es die Regierung nicht einmal fertiggebracht, die Staats¬einnahmen zu erhöhen.
- Überwindung des Kurshochs von 1999 in Großbritannien, 15-Jahres-Hoch in Japan. Sogar in den USA nähert sich der NASDAQ Composite langsam seinen Kursen von 2000. Der Kurs- DAX liegt dagegen immer noch deutlich unter seinem Stand von 2000. Im Hinblick auf Gewinn¬steigerungen erscheinen die Börsen in Europa (trotz schon wieder hoher Übergewichtung der Fondsmanager) und in Japan (leichte Übergewichtung) am aussichtsreichsten. Untergewichtung der Fondsmanager in den USA könnte weiter anhalten.
- Seit drei Jahren ausgezeichnete Entwicklung bei den DJE-Dividenden-Fonds. In 2015 knapp 13% beim Dividende & Substanz sowie fast 9% beim Zins & Dividende als Spitzenfonds seiner Kategorie. Der Asien-Dividenden-Fonds bringt es in diesem Jahr auf knapp 10%, der FMM-Fonds auf gut 10% und damit nähert er sich einer Verzehnfachung gegenüber Start.
Den vollständigen Marktkommentar sowie viele weitere Anlegerinformationen finden Sie im Börsenbrief der Finanzwoche GmbH unter www.finanzwoche.de.
Rechtlicher Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass der DJE Marktkommentar urheberrechtlich geschützt ist. Weder der Marktkommentar noch Teile daraus dürfen ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung reproduziert werden. Eine Weiterleitung oder die Einstellung auf öffentlichen Internetseiten ist ebenfalls untersagt und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Der DJE Marktkommentar ist ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch vorgesehen. Alle Informationen beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Sie dienen lediglich der Information und begründen keinerlei Haftungsobligo.
1974 gründete Dr. Jens Ehrhardt die Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG, heute DJE Kapital AG, eine der größten bankenunabhängigen deutschen Wertpapier-Vermögensverwaltungsgesellschaften, die er bis heute erfolgreich führt.
Die FINANZWOCHE Verlagsgesellschaft für Anlageinformation mbH wurde ebenfalls im Jahre 1974 vom heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Jens Ehrhardt gegründet. Den wöchentlichen Marktkommentar diktierte Dr. Ehrhardt inzwischen über 2.000 Mal.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Bildquellen: DJE Investments