DJE Investment-Kolumne Dr. Jens Ehrhardt

DJE - Marktkommentar kompakt - Japan: derzeit die beste Börse für Euro-Anleger

12.03.15 09:49 Uhr

DJE - Marktkommentar kompakt - Japan: derzeit die beste Börse für Euro-Anleger | finanzen.net

Was schon im vergangenen Jahr mehrfach analysiert wurde: Währungen werden für die Kapitalanlage wichtiger als Wertpapierkurse.

- Die schädliche "Nebenwirkung" der weltweiten Geldruck-Prozesse der Notenbanken wird vorerst nicht Inflation, sondern zunehmende Schwan¬kungshektik der Währungen sein. Für die internationale Konjunktur (und die Kalkulation der Unternehmen) eine zunehmend gefährliche Entwicklung.

- Beste Börse für Euro-Anleger bisher in diesem Jahr erneut Japan mit über 20% Plus in Euro gerechnet. Die Aufwertungsbörsen USA (Dow Jones und S&P im Minus) sowie Schweiz (SMI +1%) schließen dagegen am schlechtesten ab, wobei allerdings die Währungen jeweils ca. 13% gestiegen sind. Unter den Abwertungsbörsen schloss Deutschland mit über +19% (für US-Anleger nur +5%) am besten ab. EuroStoxx 50 +15% (Null für US-Anleger).

- Rohstoffe werden belastet durch den Dollaranstieg (CRB-Rohstoffindex auf neuem Tief). Gold in Euro (auch physisches Gold) stieg in diesem Jahr allerdings bereits um 11%.

- Ölpreis dürfte auf die jüngsten Tiefs zurückfallen, da global die Produktion zunimmt, die Läger aber auf dem höchsten Stand seit 80 Jahren sind und die Nachfrage in China schwach ist. Die starke chinesische Währung dämpft ebenfalls die Preise: Chinesische Produzentenpreise mit -4,8% (Rekordtief seit drei Jahren); Belastung für China-Unternehmensgewinne.

- Unternehmensgewinne in Europa steigen zweistellig, in den USA gehen die Schätzungen bis -5% im 1. Quartal, ähnlich in Großbritannien. Aufwertungsbörsen bleiben belastet.

- Markttechnisch könnte eine Konsolidierung in Europa bevorstehen, mittelfristig bleiben die Aktien-Aussichten jedoch ausgezeichnet. Deutscher Rentenzins nur noch 0,21% für 10 Jahre.

Den vollständigen Marktkommentar sowie viele weitere Anlegerinformationen finden Sie im Börsenbrief der Finanzwoche GmbH unter www.finanzwoche.de.

Rechtlicher Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass der DJE Marktkommentar urheberrechtlich geschützt ist. Weder der Marktkommentar noch Teile daraus dürfen ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung reproduziert werden. Eine Weiterleitung oder die Einstellung auf öffentlichen Internetseiten ist ebenfalls untersagt und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Der DJE Marktkommentar ist ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch vorgesehen. Alle Informationen beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Sie dienen lediglich der Information und begründen keinerlei Haftungsobligo.

1974 gründete Dr. Jens Ehrhardt die Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG, heute DJE Kapital AG, eine der größten bankenunabhängigen deutschen Wertpapier-Vermögensverwaltungsgesellschaften, die er bis heute erfolgreich führt.
Die FINANZWOCHE Verlagsgesellschaft für Anlageinformation mbH wurde ebenfalls im Jahre 1974 vom heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Jens Ehrhardt gegründet. Den wöchentlichen Marktkommentar diktierte Dr. Ehrhardt inzwischen über 2.000 Mal.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: DJE Investments