DJE - Marktkommentar kompakt: Ausgabe KW 43 / 2014
An den meisten Börsen weltweit ist die Mehrzahl der Aktien in den vergangenen Wochen um ca. 20% seit Sommer gefallen.
- Im Gegensatz zum Ausverkauf am Aktienmarkt gab es eine Kaufpanik bei Staatsanleihen in den USA und Deutschland, wo mit Tief von 0,71% "japanische" Renditen erreicht wurden.
- Während die Bondmärkte "japanische" Konjunkturverhältnisse für die Weltwirtschaft erwarten lassen, ist dies an den konjunkturellen Frühindikatoren nicht erkennbar.
- Nach Indien war Japan im vergangenen Halbjahr die beste große Börse. Der japanische Pensionsfonds erhöht (kurzfristig) seinen Aktienanteil auf 25% (Tief war 12%).
- Gute China-Zahlen im Bereich Industrieproduktion (+8%) und Konsum (+12,6%) nach sehr guten Exportzahlen (+15%) sollten zu einer Stabilisierung bei den Rohstoffpreisen führen. Nach den Stimmungsindikatoren sind Gold und Euro weiter überverkauft.
Den vollständigen Marktkommentar sowie viele weitere Anlegerinformationen finden Sie im Börsenbrief der Finanzwoche GmbH unter www.finanzwoche.de.
Rechtlicher Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass der DJE Marktkommentar urheberrechtlich geschützt ist. Weder der Marktkommentar noch Teile daraus dürfen ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung reproduziert werden. Eine Weiterleitung oder die Einstellung auf öffentlichen Internetseiten ist ebenfalls untersagt und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Der DJE Marktkommentar ist ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch vorgesehen. Alle Informationen beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Sie dienen lediglich der Information und begründen keinerlei Haftungsobligo.
1974 gründete Dr. Jens Ehrhardt die Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG, heute DJE Kapital AG, eine der größten bankenunabhängigen deutschen Wertpapier-Vermögensverwaltungsgesellschaften, die er bis heute erfolgreich führt.
Die FINANZWOCHE Verlagsgesellschaft für Anlageinformation mbH wurde ebenfalls im Jahre 1974 vom heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Jens Ehrhardt gegründet. Den wöchentlichen Marktkommentar diktierte Dr. Ehrhardt inzwischen über 2.000 Mal.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Bildquellen: DJE Investments