Schwächer als der breite Markt: Cathie Woods ARK Innovation ETF hinkte 2024 hinterher
Der ARK Innovation ETF von Cathie Wood blieb 2024 hinter den Erwartungen zurück und konnte nicht mit dem S&P 500 mithalten. Die Investorin hält jedoch an ihrer Strategie für den Flaggschifffonds fest.
• ARK Innovation ETF 2024 schwächer als der breite Markt
• Fokus auf disruptive Unternehmen
• Cathie Wood hält an Strategie fest
Der ARK Innovation ETF (ARKK), der größte börsengehandelte Fonds von Cathie Woods ARK Invest, konnte im vergangenen Jahr nicht mit dem breiteren Markt Schritt halten. Während der S&P 500, der den breiten Markt abbildet, in 2024 um rund 24 Prozent zulegen konnte, stieg der Flaggschifffonds lediglich um etwa 12 Prozent.
Erfolgreiche Innovationen und Rückschläge
Noch im Jahr 2020 etwa hatte es ganz anders ausgesehen. Cathie Wood setzt mit ihrem ARKK seit Jahren vor allem auf disruptive Unternehmen. Die Produkte oder Dienstleistungen dieser stehen noch vor dem großen Durchbruch. Der Fokus liegt auf innovativen Technologien. Wood wurde zunächst mit starken Kursanstiegen dieser Unternehmen, die von einer Rally an den Aktienmärkten profitierten, belohnt. Im Jahr 2020 kletterte der Wert des ARKK um rund 150 Prozent, während es für den S&P 500 unterdessen lediglich um etwas über 16 Prozent bergauf ging. Dieser Erfolg zog viele neue Investoren an, sie reagierten mit großem Interesse und investierten. Doch die steigende Inflation und höhere Zinssätze in den Jahren 2021 und 2022 belasteten Wachstumsaktien, da diese die Renditen von Anleihen attraktiver machten und die Ertragsaussichten für Wachstumsunternehmen eintrübten. So verlor der ARKK in 2021 etwa 24 Prozent an Wert, bevor es 2022 nochmals um fast 67 Prozent nach unten ging.
Cathie Woods Überzeugung
Während der Marktrückgänge hielt Wood dennoch an ihren Überzeugungen fest und investierte weiter in Aktien, die sie langfristig für vielversprechend hielt. Einige dieser Werte konnten sich in den letzten zwei Jahren stärker erholen als andere. 2023 zahlte sich die Strategie der Investorin aber aus, der ARKK konnte eine beeindruckende Performance aufweisen. So kletterte er um stolze 68 Prozent an und übertraf damit den S&P 500 mit einem Wertanstieg von rund 25 Prozent klar.
Nun bleibt abzuwarten, wie sich der Flaggschifffonds von Cathie Wood im neuen Jahr 2025 schlagen wird.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Cindy Ord/Getty Images for Bloomberg Businessweek, Imagentle / Shutterstock.com