Cybersecurity: IT-Sicherheit lohnt sich
Für Firmen sind Sicherheits-Investments hochprofitabel.
Werte in diesem Artikel
von Julia Groß, Euro am Sonntag
Dass die Risiken für Unternehmen durch IT-Sicherheitslücken oder Hackerangriffe zunehmen und existenzgefährdende Dimensionen annehmen können, ist unbestritten. Trotzdem tun sich manche Firmen schwer, ihre Schutzmaßnahmen entsprechend hochzufahren. IT-Sicherheit macht Arbeit und verursacht hohe Kosten. Dass das Unternehmen davon profitiert, schlägt sich jedoch nicht sichtbar positiv auf Umsatz oder Gewinn nieder.
Die IT-Marktforscher von Forrester Research und der E-Mail-Sicherheitsanbieter Mimecast haben nun versucht, den Wert des Einsatzes von Sicherheitssoftware wie Mimecast zu quantifizieren. Demnach amortisiert sich die Investition bereits nach drei Monaten, innerhalb von drei Jahren beträgt das Return on Investment 225 Prozent. Solche Zahlen dürften Cybersecurity- Unternehmen noch mehr Kunden bescheren. Die Branche boomt ohnehin seit Jahren, das kräftige Wachstum dürfte sich weiter fortsetzen.
Anleger können das Thema beispielsweise mit dem L & G Cyber Security ETF spielen (ISIN: IE 00B YPL S67 2). Er bildet die Entwicklung von 57 IT-Sicherheitskonzernen ab und hat in den letzten drei Jahren um rund 85 Prozent zugelegt. Die Gebühren betragen 0,75 Prozent pro Jahr.
____________________________
Weitere News
Bildquellen: Vontobel, GlebSStock / Shutterstock.com