Fonds im Fokus: L & G E-Commerce Logistics ETF
Vor einem Jahr widmete sich die Redaktion langfristigen Investmenttrends. Anlageexperten trauten damals dem Logistiksektor eine überdurchschnittliche Rendite zu.
von Julia Groß, Euro am Sonntag
Zumindest für die vergangenen zwölf Monate lagen sie damit goldrichtig. Der empfohlene ETF von L & G hat in diesem Zeitraum um rund 42 Prozent zugelegt. In den vergangenen drei Jahren betrug die Performance sogar mehr als 100 Prozent.
Im ETF sind aktuell rund 40 Aktien von großen Unternehmen vertreten, die entweder selbst Logistikdienstleistungen anbieten oder die Software für Logistikdienstleister in Zusammenhang mit dem Internethandel. Die Zusammensetzung wird zweimal jährlich überprüft und die Unternehmen gleichgewichtet. Darüber hinaus kann rebalanciert werden, wenn eine Firma die Grenze von 15 Prozent der gesamten Investments überschreitet. Aktuell stammt etwas mehr als ein Drittel des Portfolios aus den USA und knapp 20 Prozent aus Japan.
Deutsche Unternehmen sind mit sieben Prozent vertreten. Zu den größten Positionen zählen zurzeit beispielsweise die japanische Reederei Nippon Yusen oder der amerikanische Softwareanbieter SPS Commerce. Insgesamt ein stimmiges ETF-Konstrukt, das eine Konzentration auf sehr bekannte Werte wie Alibaba, Ebay oder UPS vermeidet. Als offensive Beimischung weiterhin empfehlenswert.
L & G E-Commerce Logistics ETF
ISIN: IE00BF0M6N54
Weitere News
Bildquellen: Imagentle / Shutterstock.com