Euro am Sonntag-ETF-Spezial

Lyxor: Finale Runde im Zusammenschluss mit ComStage eingeläutet

04.12.19 12:30 Uhr

Lyxor: Finale Runde im Zusammenschluss mit ComStage eingeläutet | finanzen.net

Der Zusammenschluss des französischen ETF-Anbieters Lyxor mit dem einstigen deutschen Konkurrenten ComStage wird immer konkreter.

von Andreas Hohenadl, Euro am Sonntag

So eröffnete Lyxor jetzt eine Asset-Management-Niederlassung in Frankfurt. Dort wollen die Franzosen ihre aktiven und passiven Investments sowie die übernommenen Aktivitäten der Commerzbank für den deutschen Markt bündeln.

Wer­bung

Vor einem Jahr, im November 2018, hatte die Muttergesellschaft von Lyxor, die Société Générale Group, das sogenannte EMC-Geschäft der Commerzbank gekauft. Zu diesem zählt insbesondere die Indexfonds-Palette von ComStage.

Mit dem Verkauf des ETF-Anbieters wollte die Commerzbank finanziellen Spielraum für ihre Neuaufstellung gewinnen. Den Franzosen wiederum verhilft die Übernahme zu mehr Gewicht im heiß umkämpften ETF-Markt. Vorteile in der Branche hat, wer hohe Volumina verwaltet. Denn dann lassen sich auch mit relativ margenschwachen Indexfonds auskömmliche Erträge erzielen.

Wer­bung

Lyxor ist aktuell der drittgrößte ETF-Anbieter in Europa, musste im laufenden Jahr aber deutliche Abflüsse bei seinen Produkten hinnehmen. Das lag nach Ansicht von Arnaud Llinas, Chef der ETF-Sparte von Société Générale, vor allem an den marktbreiten Abflüssen aus europäischen Aktien. In diesem Bereich sei Lyxor stark aufgestellt, müsse nun aber sein Angebot etwa bei Anleihe-ETFs ausbauen, erläuterte er in einem Interview mit "Fonds professionell online". Dabei soll auch die ComStage-Übernahme helfen.

Als finaler Vereinigungsschritt steht nun noch die Zusammenlegung der Produktpaletten an. Rund 50 ComStage-ETFs sollen in Lyxor-Indexfonds aufgehen. Dabei will man sehr ähnliche Fonds mit identischem Fondsdomizil verschmelzen. Geschlossen werden soll kein ComStage-ETF. Ab Januar will Lyxor bekannt geben, wie es mit jedem ETF weitergeht. Im zweiten Quartal 2020 soll der Prozess abgeschlossen sein.

Wer­bung







___________________________

Bildquellen: Pressmaster / Shutterstock.com, Fotolia